PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift nur auf geraden Seiten



chrismo
27-08-2007, 14:52
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem: ich habe zwei Kapitel meiner Ausarbeitung mittels
\addchap eingefügt, damit sie im Inhaltsverzeichnis (ohne Gliederungspunkt) und in der Kopfzeile auftauchen.

Meine Kopfzeile sieht folgendermaßen aus:

\usepackage[automark,footsepline,plainfootsepline,headsepline, plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{chapter}
\clearscrheadfoot
\ohead[\headmark]{\headmark}

Problem an der Sache ist, dass die beiden Kapitel, die mit \addchap deklariert wurden, nur auf den geraden Seiten erscheinen. Zumindest ist das bei doppelseitiger Ausgabe so.
Sobald ich die Ausgabe einseitig mache, tauchen sie auf beiden (geraden und ungeraden) Seiten auf.

Meine Frage lautet also so: wie bekomme ich es hin, dass die \addchap-Kapitel bei doppelseitigen Ausgaben sowohl auf geraden als auch auf ungeraden Seiten in der Kopfzeile erscheinen?

Vielen Dank und Gruß
Christoph

Maverick
27-08-2007, 21:16
Hallo Christoph!

Ich habe das mal in ein MB gepackt.


\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage[automark,footsepline,plainfootsepline,headsepline, plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{chapter}
\clearscrheadfoot
\ohead[\headmark]{\headmark}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}
\addchap{Ueberschrift 1}\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindte xt\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext

\chapter{Ueberschrift 2}
\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext \blindtext\blindtext\blindtext\blindtext

\addchap{Ueberschrift 3}
\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext \blindtext\blindtext\blindtext\blindtext

\end{document}

Du willst also, dass auch auf der Seite, wo die \addchap-Kapitel-Überschriften stehen, die Kopfzeile die Überschrift trägt?

EDIT:
Mit \chapter* würde es klappen:


\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage[automark,footsepline,plainfootsepline,headsepline, plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{chapter}
%\automark[addchap]{addchap}
\clearscrheadfoot
\ohead[\headmark]{\headmark}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}
\addchap{Ueberschrift 1}\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindte xt\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext

\chapter{Ueberschrift 2}
\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext \blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext

\chapter*{Ueberschrift 3}
\chaptermark{Ueberschrift 3}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Ueberschrift 3}
\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext \blindtext\blindtext\blindtext\blindtext
\end{document}

countbela666
28-08-2007, 12:29
Meine Frage lautet also so: wie bekomme ich es hin, dass die \addchap-Kapitel bei doppelseitigen Ausgaben sowohl auf geraden als auch auf ungeraden Seiten in der Kopfzeile erscheinen?Sollte mit der Klassenoption openany funktionieren.

Grüße
Marcel

chrismo
28-08-2007, 13:05
Hallo, danke für die Hinweise

@countbela666: mit openany funktioniert es nicht. das hat den gleichen Effekt wie vorher! Nur auf geraden Seiten, nicht aber auf ungeraden!

@Maverick1977: dein Vorschlag funktioniert in gewisser Weise: die Überschriften werden zwar angezeigt, allerdings mit einer 0 davor (der Kapitelnr) das will ich aber nicht. Ausserdem tauchen sie dann nicht mehr im Inhaltsverzeichnis auf. ich würde sie aber gerne ohne Nummerierung drin haben...