PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand bei Captionof ändern



MHaselbauer
27-08-2007, 09:24
Hallo,

ich benutze sehr häufig neben der figure-Umgebung auch das direkte Einbinden ohne float mit einer Captionof(figure)-Bildunterschrift.

Das Problem: Ich habe bei der Bildungterschrift einen doppelten Zeilenabstand, unabhängig von Zeilenabstand (\setlinespacing) im Dokument.

Hat irgendjemand eine Idee wie man dies ändern kann?

VIELEN DANK!!!!!!!

Matthias

sommerfee
27-08-2007, 09:55
Wenn caption v3.1 vorhanden:
Der Zeilenabstand ist automatisch auf \singlespacing voreingestellt, wenn auch im Dokument das setspace-Paket eingebunden wird.

Wenn caption v3.0p oder v3.0q vorhanden:
Das setspace-Paket ebenfalls laden, bei "font=" auch "singlespacing" mit angeben.

Wenn eine ältere Version als caption v3.0p vorhanden:

\usepackage[...]{caption}
\DeclareCaptionFont{singlespacing}{\setstretch{1}}
\DeclareCaptionFont{onehalfspacing}{\onehalfspacin g}
\DeclareCaptionFont{doublespacing}{\doublespacing}
\captionsetup{font={...,singlespacing}}

Gruß,
Axel

MHaselbauer
27-08-2007, 10:21
Hallo Axel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das ändern des Zeilenabstandes bei \caption ist in dem Fall nur die Zweite Alternative.

ich habe \usepackage [...]{capt-of} und möchte in diesem den Zeilenabstand ändern. Entschuldige, wenn ich das in meiner Anfrage missverständlich ausgedrückt hatte.

Viele Grüsse

Matthias

sommerfee
27-08-2007, 10:40
ich habe \usepackage [...]{capt-of}

Ok, ich war ganz dreist vom \captionof des caption-Paketes ausgegangen, mea culpa.



und möchte in diesem den Zeilenabstand ändern.

Das capt-of-Paket bietet dafür keinen Automatismus an. Was aber natürlich ginge, wäre z.B. ein \singlespacing in das \captionof zu "schmuggeln":


\usepackage{capt-of}
\let\origcaptionof\captionof
\renewcommand\captionof{\singlespacing\origcaption of}

Liebe Grüße,
Axel

sofa-surfer
27-08-2007, 12:25
Hallo,

wenn du das caption-Paket lädst, dann brauchst du das capt-of-Paket nicht mehr, da im caption-Paket der \captionof-Befehl ebenfalls implementiert wird.

Matthias

MHaselbauer
27-08-2007, 12:48
Hallo Leute,

habs hingekriegt.

Hatte durch das benutzte Template schon singlespacing anders definiert.
Also hab ich es auskommentiert und mittels packet Setspacing und font={...,singlespacing} gings es.

Vielen Dank!!!!!

Matthias