PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Fehlermeldung



gumbo2
27-08-2007, 07:30
Eigentlich mag ich LaTeX ganz gerne, aber es ist immer so schwierig rauszufinden was dem Programm wieder gerade nicht passt. Kann mir zum Beispiel jemand erklären warum mir LaTeX hier eindeutig eine falsche Fehlermeldung gibt?
------------------------------------------------
\documentclass{article}
\begin{document}

\section{Nachfragetrend}
Text, jetzt kommt eine Tabelle.

\begin{tabular}{c c c}
Personalkosten & Personalkosten (Fahrer)& Personalkosten\\
%\end{tabular} Huch, jetzt habe ich glatt vergessen die Tabelle zu beenden

\subsection {Art des Absatzes}
Hier ist noch mal eine Subsection.

\end{document}
----------------------------------------------------
Klar, ich habe die Tabelle nicht beendet. Dann soll mir LaTeX das doch bitte auch sagen, mit der Fehlermeldung: "begin{tabular} ... ended by line \end{document}" oder so.
Stattdessen kommt aber "something´s wrong, perhaps a missing item"...
So werde ich auf die falsche Fährte geführt und suche stundenlang rum... Warum nur?

Gruß
Gumbo

sommerfee
27-08-2007, 07:50
Stattdessen kommt aber "something´s wrong, perhaps a missing item"...
So werde ich auf die falsche Fährte geführt und suche stundenlang rum... Warum nur?

Weil LaTeX eine Makro-Sammlung für TeX ist, viele Fehler erzeugt LaTeX selber, wenn aber der Fehler auf der TeX-Ebene auftritt, dann kann auch 'mal etwas für den LaTeX-Anwender unverständliches dabei herauskommen. In der Regel sieht man aber an der Zeilennummer, die TeX mit ausgibt, wo der Fehler im Quelltext aufgetreten ist.

Was den Fehler "something´s wrong, perhaps a missing item" im speziellen angeht: Über diesen (und alle anderen) Fehler gibt es eine sehr gute Abhandlung im "LaTeX Begleiter", den ich hiermit nochmals allen LaTeX-Benutzern wärmstens ans Herz legen möchte.

Gruß,
Axel