PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Glossar und 2.A3-Bild einfügen klappen nicht



deidre_ann
26-08-2007, 12:42
1.Glossar und 2.A3-Bild einfügen klappen nicht
(ich verwende MikTex im Texnic-Center, Ausgabe ist pdf)


Hallo aus Amerika,
nachdems jetzt hier 5:00 morgens ist und ich mir die ganze Nacht die Augen wund gesucht habe, kommt eine verzweifelte Bitte: Hilfe!

1.Ich möchte ein Glossar erstellen und würde gerne Gloss benutzen.
Dazu habe ich auch schon von edico diese Hilfen gefunden und mich peinlichst genau daran gehalten, ohne daß es klappen würde.
http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-38006.html
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=38475&highlight=abk%EF%BF%BDrzung

Die .tex, die .bst, .bib und .sty sind in einem Verzeichnis bei mir auf dem Desktop. Nachdem die Kompilierung 2x bei Texnic durchläuft, tippe ich in den Editor ein:
bibtex C:\Dokume~1\Ann\Desktop\foo.gls
Und lasse es nochmal 2x durch Texnic rasseln. Leider kommt dann die Warnung am Ende "Package Gloss Warning: Term 'ASCII' on page 1 not defined in glossary..."

Das Ganze sollte nämlich im Gloss geschehen, damit ich noch ein Abkürzungsverzeichnis für den Anfang schreiben kann UND alle Daten zentral iin einer Datei gesammelt werden.

2.Ich würde gerne in meiner Arbeit, die ich gerade schreibe eine A3-Pdf-Grafik in A4-Seiten einfügen. Die Figur und die Seiten sollten ganz normal automatisch beschriftet werden. Dazu habe ich auch schon folgende Weblinks gefunden:
http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/d3f538cd092cbc8b/9c548ffc4910cec2?lnk=gst&q=a3&rnum=2#9c548ffc4910cec2
http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/87000351c30c6740/994efe9d50688ceb?lnk=gst&q=a3&rnum=3#994efe9d50688ceb
und vor allen Dingen
http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/63e811796ad2f193/d6f3b661323ac422?lnk=gst&q=a3&rnum=19#d6f3b661323ac422

ich habe eine Grafik im A3-Pdf-Querformat ohne Formatierung. Nur die Grafik.
Was klappt:
1.Seite einfügen in A4, so daß die Grafik verkleinert wird auf A4-Querformat
2.Eine A3-Blankoseite anlegen, so wie im letzten Link beschrieben.
3.Die Pdf-Datei anlegen (imitieren), so wie im letzten Link beschreiben.
4.Die Datei einfügen, so daß sie in der list-of-figures auftaucht.

Was leider nicht klappt:
1.Eine A3-Seite aufmachen, die meine Grafik erhält. Leider wird die Seite ca. doppelt so groß wie A3 und beinhaltet meine Grafik am oberen Ende. Dabei wird die Seite auch nicht nummeriert und die Grafik kann nicht beschriftet werden.
2.Wenn ich versuche, in der A3-Blankoseite mit meinen Nicht-Informatiker-Kenntnissen eine minimap oder eine figure anzulegen, dann wird meine Grafik nach einer Fehlermeldung auf die nächste Seite geschoben.

HILFE!
Und vielen Dank aus den Staaten

Ann

edico
26-08-2007, 14:59
[1]
Du hast das Wort ASCII im Dokument aufgefuehrt, aber nicht im glossary aufgenommen.
Sonst hilft nur, dass Du Deine Datei zum MB reduzierst.

[2]
Versuch es mal so ....

%%% -------------------------------------------------------------------------
%%% ACHTUNG!
%%% [1]
%%% Beim 1. compiling L28: 'includepdf ...' auskommentieren;
%%% anschliessend Auskommentierung rueckgaengig machen.
%%% [2]
%%% Nach diesem compiling run die Datei 'dina3.tex' compilieren mit pdflatex,
%%% zur Generierung des DIN A3 PDF Dokumentes.
%%% [3]
%%% 2. und mehr compiling, mit denen das DIN A3 PDF eingebunden wird ...
%%% -------------------------------------------------------------------------
%
%---> Embedded document <---
\begin{filecontents*}{dina3.tex}
\documentclass[a3paper,pagesize,landscape]{scrartcl}
\usepackage[a3paper,
left=5.0cm,right=2.0cm,top=3.0cm,bottom=3.0cm,
footskip=30pt]{geometry}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
DIN-A3-Dokument in seiner vollen Pracht und Sch\"onheit, das vom linken bis zum rechten Rand reicht. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diamnonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
\end{document}
\end{filecontents*}
%---> Main document <---
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,headsepline,smallheadings,
pointlessnumbers]{scrbook}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\chapter{Chapter}
hier ist DIN A4
%\includepdf[fitpaper,pagecommand={\thispagestyle{headings}}]{dina3}
Hier ist wieder DIN A4.
\end{document}

Tara edico

deidre_ann
26-08-2007, 19:09
Hi edico,

danke, du bist genial! Vielen dank für deine Hilfe...
Das mit dem A3 haut schon mal hin und ich hab 50% Kopfschmerzen weniger!

Habs jetzt so gemacht im Hauptdokument, weil die Seitenzahl leider meine Grafik angeschnitten hatte:

\includepdf[fitpaper,scale= 0.8,addtolist={1,figure,{Value Stream Map},fig:vsm1},pagecommand={\thispagestyle{usehead ings}}]{../bilder/dina3/dina3}

und das dina3-Dokument wie du gesagt hast,
weil ich aber keine Ahnung hatte, was die erste und die letzte Zeile bedeuten, hab ich sie einfach raus gelassen. Hat auch funktioniert.

Hättest du noch eine Idee wie man ein \caption oder so anbringen kann? Wissenschaftliches Arbeiten heißt ja, das alles immer eine Erklärung haben muß. Die Grafik ist an sich ja leider keine, sondern Latex kennt es nur als pdf.


Deine Erklärung zum Glossar habe ich leider nicht verstanden. Ich habe nämlich die sample.bib genommen, und da steht doch eigentlich alles drin, oder nicht?
Was heißt für dich MB?

Danke,
Ann

edico
26-08-2007, 22:05
[2]
Die Option
...
\usepackage{caption}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\listoffigures
...
pagecommand={\thispagestyle{headings}\captionof{fi gure}[Titel im Abb]{Abbildung A}}
...
des caption packages macht's (Das nonfloat package ginge auch, ist aber AFIAK fragil.).

[1]
Du hast in Deinem Dokument das Wort \gloss{ASCII} geschrieben, aber nicht in Deiner *.bib mit @GLOSSDEF{ASCII, ... aufgenommen.
Lösche vor dem neuen compiling die Hilfsdateien (wie aux, log ...).

edico

P.S. Du musst natuerlich die addtolist= ... -Zeile loeschen.

deidre_ann
27-08-2007, 05:10
[QUOTE=edico;244419][2]
Du hast in Deinem Dokument das Wort \gloss{ASCII} geschrieben, aber nicht in Deiner *.bib mit @GLOSSDEF{ASCII, ... aufgenommen.
Lösche vor dem neuen compiling die Hilfsdateien (wie aux, log ...).


Hallo nochmal,
danke für deine Geduld. Dass du mich falsch verstanden hast, liegt an mir. Entschuldige bitte. Das letzte Mal wollte ich sagen:

Ich habe von einem Posting deine Beispieldatei genommen und auch foo.tex genannt. Das sieht dann so aus:

% This file is using the gloss style.
% cmd: pdflatex foo, bibtex foo.gls, pdflatex foo
%
%\documentclass[a4paper,german]{article}
\documentclass[a4paper,12pt,german]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[refpages]{gloss}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\renewcommand{\glosslinkborder}{0 0 0}
\renewcommand{\glosslinkcolor}{blue}
\makegloss
%\setglossgroup{C}{Signum}
\setglossgroup{S}{Symbols}
\title{Example \textsf{Gloss} package}
\author{D. Stratmann}
\begin{document}
\maketitle
\section*{Dummytext}
Als default files bentigt der Style folgende: \\
{\em gloss.sty, glsbase.bib, glsplain.bst, glsshort.bst}. \\
Der Texfile {\em foo.tex} bentigt den {\em foo.bib} zur Aufnahme aller
Abkzungen. \\
\noindent
Hier steht der Text \gloss[short]{ASCII} als \verb+\gloss[short]{ASCII}+
mit seinen Abkrzungen. \gloss{bit} und bekannter ``\gloss{zed}'' mit
\verb+\gloss{bit}+ bzw. \verb+``\gloss{zed}''+. \\
\gloss[Word]{bibtex8} als \verb+\gloss[Word]{bibtex8}+ basiert auf
8 bits\gloss[nocite]{bit}, was nicht - weil nur Plural - ins Verzeichnis
aufgenommen wird: \verb+\gloss[nocite]{bit}+.
\gloss[nocite]{gnu,a,pi,alfa}
\sloppy
\newpage
\printgloss{glsbase,foo}
\end{document}

Diese Datei habe ich mit allen Dateien (ohne Ordner, nur die Dateien) aus dem gloss-Paket in den selben Ordner gepackt. Unter diesen Gloss-Dateien war ja auch die sample.bib, die aus lauter Verzweifelung auch kopiert habe zu den folgenden Namen: foo.bib und default.bib, weil der Texnic beim Kompilieren folgendes ausspuckt:
Package gloss Warning: Term `ASCII' on page 1 not defined in glossary `default' on input line 33.
bzw. du geschrieben hattest, daß man eine foo.bib bräuchte.


Die foo.gls z.B. sagt das:
This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: C:\Dokume~1\Ann\Desktop\foo.gls.aux
The style file: glsplain.bst
Database file #1: glsbase.bib
Database file #2: sample.bib
Warning--I didn't find a database entry for "ASCII"
....

Die generierte foo.gls.aux sieht so aus:
\bibstyle{glsplain}
\citation{ASCII}
\citation{bit}
\citation{zed}
\citation{bibtex8}
\citation{bit}
\citation{gnu}
\citation{a}
\citation{pi}
\citation{alfa}
\bibdata{glsbase,foo}

Ist mein Befehl "bibtex C:\Dokume~1\Ann\Desktop\foo.gls" falsch????

Ich glaube, daß ich bei all meinen Fragen nur eine Kleinigkeit übersehen habe.

Vielen Dank für die Hilfe!,
Ann

PS: Bezog sich deine Antwort auf das include-pdf? Ich weiß nicht recht, wie du meintest, daß man es integrieren soll. Ich glaube, meine Frage schien mehr auf allgemeine Grafiken abzuzielen, oder? Das hatte ich aber nicht gemeint.

edico
27-08-2007, 08:08
Ich muss mir Dein posting und die einzelnen Punkte mal in aller Ruhe anschauen, komme aber fruehestens heute abend dazu ...

Ich habe einige (auch wesentliche) Infos gelöscht, weil sie auf die Schnelle geschrieben worden sind, ohne genuegend nachzudenken :-(

Der Prozess nochmal sieht bei mir wie folgt aus [1]:

working directory VOR compiling
-------------------------------
0README-gloss abk.bib foo.tex glsbase.bib glsshort.bst
Makefile foo.pdf gloss.sty glsplain.bst

Compiling
---------
pdflatex foo
bibtex foo.gls
pdflatex foo
pdflatex foo

working directory NACH compiling
--------------------------------
0README-gloss foo.aux foo.gls.blg foo.pdf glsbase.bib
Makefile foo.gls.aux foo.log foo.tex glsplain.bst
abk.bib foo.gls.bbl foo.out gloss.sty glsshort.bst


[1] Anmerkung:
Makefile ist ein Linux-typischer file (~bash) und 0README-gloss 'nur' ein (eigener) Info file; beide sind fuer die Betrachtung hier unwesentlich (ich habe sie aus Bequemlickheitsgruenden nicht aus dem Verzeichnis geloescht).

Wo sind nun Unterschiede zu Deinem Aufbau?

Weiters:
Im Masterfile foo.tex ist anscheindend ein Fehler (zumindest bezogen auf meine jetzige Konstellation)

\printgloss{glsbase,foo}
da die beiden bib-files glsbase.bib und abk.bib sind -- somit richtig \printgloss{glsbase,abk}. Das gilt selbstverstaendlich nicht, wenn Du stattdessen foo.bib angelegt hast.

edico

P.S. Wenn Du erneut Probleme bekommen solltest, lege mir Deine email in 'Private Nachrichten', dann schick ich Dir das komplette working-dir. Ich denke, das ist effektiver ...

deidre_ann
28-08-2007, 05:50
Hallo edico,

glaubs oder glaubs nicht, es funktioniert --nicht. :(

Inzwischen glaube ich nicht mehr, daß ich etwas falsch mache, schließlich halte ich mich peinlich genau an deine Anweisung. Vielleicht hast du recht, und das mit dem Mailen ist die bessere Variante (iulaxätgmxde).
Kann es nicht sein, daß etwas mit bibtex nicht stimmt? So wie die Version oder so? Oder eine Voreinstellung? Immer wieder heißt es vor dem ersten pdf-latex-Kompilieren, daß kein entsprechender Eintrag im "default" glossary gefunden wurde.


Bitte, bitte. Wenn du eine Idee hast, vergesse bitte nicht nicht meine Frage von oben:
Wie kann ich dem eingefügten pdf-Dokument, von dem Latex ja nicht weiß, daß es eine Figur ist, eine Unter-Schrift geben? Ich glaube deine Antwort bezog sich nur allgemein auf Grafiken, oder?

Beste Grüße aus den Staaten
Ann

deidre_ann
29-08-2007, 17:26
Geklappt,

die Lösung des Problems kann man hier sehen http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53301

Danke edico und Maverick für eure Hilfe. Danke auch für die Dateien, die mir zugeschickt wurden.
In den Dateien war auch die Lösung für das "A3-pdf-Bild mit caption" dabei. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß sie edico schon oben geschrieben hatte, ich sie aber nur nicht verstanden habe:

Das Einfügen sieht bei mir jetzt so aus:
\includepdf[fitpaper,scale= 0.85,
pagecommand={\thispagestyle{useheadings}
\vspace*{\fill} % caption nach unten (default oben)
\captionof{figure}[Titel in Abb]{VSM, large picture}
\label{fig:vsm_large}}
]{../bilder/dina3/dina3}



Ann