PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer: koordinaten für pstricks



AtomAmeise
25-08-2007, 11:45
hi,

Ich steh gerade auf dem Schlauch und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
In meiner Präsentation will ich mit pspicture-tools Bildchen machen. Dabei soll ein Bild auf mehreren slides an der gleichen Stelle erscheinen.
Das Problem ist, dass abhängig davon, wo meine \blocks enden, die (0,0)-Koordinate verschoben wird, d.h. mein Bildchen springt. Die betreffenden slides sind nicht über overlay-Effekte miteinander verbunden, d.h. die \uncover-Möglichkeit fällt für mich weg.
Ich habe zwar angefangen, das komplette Bild mit \rput zu verschieben, was ja schon die Handarbeit erspart, alle Einzel-Koordinaten von Hand zu ändern. Aber trotzdem schaffe ich es nicht, das Bild immer exakt an die gleiche Stelle zu bringen.
Wenn ich den Bild-code vor meinen Blocks einfüge ist das Bild zwar immer an der gleichen Stelle, aber dann ist die Textausrichtung falsch, d.h. bei [t]-orientierten slides mit Bild fängt der Text tiefer an, als bei [t]-orientierten ohne Bild.

Was mache ich falsch?

LG

eve

mein minimalbeispiel:



\documentclass[compress,mathserif,utf,smaller]{beamer}
\usetheme{Montpellier}
\usecolortheme{seahorse}
\beamertemplateballitem

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{xspace}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{polynom}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{bm}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{multirow}
\usepackage{multicol}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%

\begin{document}

\begin{frame}[t]{Ein Block dann Ein Bildchen}
\begin{block}{Block 1}
muh
\end{block}
\psframe(3,0)(6,-2.5)
\rput[c]{0}(4.5,-1.25){\footnotesize ... sagt die Kuh!}
\end{frame}

\begin{frame}[t]{Zwei Blocks dann Ein Bildchen}
\begin{block}{Block 1}
muh
\end{block}
\begin{block}{Block 2}
mäh
\end{block}
\psframe(3,0)(6,-2.5)
\rput[c]{0}(4.5,-1.25){\footnotesize ... sagt das Schaf!}
\end{frame}

\begin{frame}[t]{Zuerst das Bildchen}
\psframe(3,0)(6,-2.5)
\rput[c]{0}(4.5,-1.25){\footnotesize ... Block 1 tiefer!}
\begin{block}{Block 1}
muh
\end{block}
\end{frame}


\end{document}

localghost
28-08-2007, 16:39
Vielleicht ist der Ansatz mit der block-Umgebung nicht der richtige. Mir erscheint eine Trennung der Folien durch Spalten mit Hilfe der columns-Umgebung sinnvoller. Dadurch erreichst Du eine feste Breite der Spalten und damit ein fixiertes Bild.

Sollte das Bild nicht mehr als das obere rechte Viertel einer Folie einnehmen und der daneben stehende Text zusammenhängend sein (und dieses Bild viellleicht sogar umfließen), bietet sich vielleicht das Paket wrapfig (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/wrapfig.html) an.


MfG
Thorsten

AtomAmeise
01-09-2007, 17:33
Die \columns hatte ich schon probiert. Das Problem blieb aber das Gleiche: je nachdem, wieviel Text in der linken column enthalten war, sprangen in der rechten column die Koordinaten - selbst wenn ich mit der [T]-Option eine obere Positionierung erzwungen habe :(.

Die Blocks sind nicht die Ursache des Problems. Ich habe herumprobiert und festgestellt, dass die (0,0)-Koordinate immer auf die aktuelle "cursor"-Position gesetzt wird, also ans Ende der letzten Zeile - unabhängig davon, welche Textelemente ich verwende. Es macht keinen Unterschied, ob ich auf die \blocks, \definitions und \examples verzichte. Ich würde darauf aber auch nicht verzichten wollen, weil gerade damit die beamer-frames doch ihre schöne Strukturierung bekommen.

wrapfig hilft da leider nicht, weil die pstricks-Elemente mit wrapfig die gleichen "hopser" machen, wie ohne wrapfig-Umgebung.

bischi
01-09-2007, 17:46
Minipage?

MfG Bischi

AtomAmeise
01-09-2007, 18:16
Mal schaun .... Danke übrigens für Eure Hilfe!