PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder zu groß mit pdfTeX und dvips



galenit
24-08-2007, 16:29
Hi miteinander,

ich habe ein Problem mit zu großen Seitenrändern:

Wenn ich mein Dokument als normale dvi-Datei erstelle, sieht alles so aus wie es soll. Benutze ich aber pdfTeX um gleich ein pdf-File zu erstellen, dann sind die Seitenränder übermäßig groß im Vergleich zur dvi-Datei. Außerdem fehlt die dann Bindekorrektur.
Das gleiche Ergebnis bekomme ich wenn ich meine korrekte dvi-Datei mit dvips in ein Postscript umwandle. Dann stimmen die Ränder wieder nicht mehr.

Das Ergebnis ist offensichtlich auch nicht abhängig vom jeweiligen pdf-Viewer da die Ränder sowohl mit dem Adobe Reader als auch mit Evince zu groß aussehen.

Hier ist noch meine Präambel:




\documentclass[a4paper,DIVcalc]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{natbib}
\usepackage{color}

% eineinhalbfacher Zeilenabstand für das gesamte Dokument
\onehalfspacing
\typearea[current]{calc}

\begin{document}

% einfacher Zeilenabstand für Titelseite und Inhaltsverzeichnis
\begin{spacing}{1}
\include{Titelseite}
\tableofcontents
\end{spacing}



Wäre super, wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte...

Vielen Dank,

galenit

localghost
24-08-2007, 16:40
Bei mir sind die Ränder auch in der DVI-Datei (und darauf folgend auch in der PS-Datei) zu groß. Vielleicht änderst Du ein paar Dinge ab und schaust dir an, ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

\documentclass[DIV15,BCOR18mm]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{natbib}
\usepackage{color}

% eineinhalbfacher Zeilenabstand für das gesamte Dokument
\onehalfspacing
%\typearea[current]{calc} <<<<< Das erstmal rauslassen

\begin{document}

% einfacher Zeilenabstand für Titelseite und Inhaltsverzeichnis
\begin{spacing}{1}
\include{Titelseite}
\tableofcontents
\end{spacing}
Die Klassenoption a4paper brauchst Du nicht, weil voreingestellt. Den DIV-Wert und die Bindungskorrektur (BCOR) kannst Du ja nach deinen Wünschen anpassen. Wie das geht, ist in der Anleitung zu KOMA Script (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/komascript.html) (Tabelle 2.1, S. 24) beschrieben.

galenit
24-08-2007, 16:50
Danke Dir,

das Ergebnis sieht auf jeden Fall schon tausend mal besser aus. Un eine Bindekorrektur ist jetzt auch da.

Allerdings ist die pdf-Datei immer noch anders als die dvi-Datei:
es sieht so aus als würde pdfTeX mir zu meinem normalen Seitenrand immer noch einen zusätzlichen hinzufügen...

Weist Du dazu noch Abhilfe?

Danke,

galenit

localghost
24-08-2007, 17:10
[…] Allerdings ist die pdf-Datei immer noch anders als die dvi-Datei: […]
Poste die beiden Dateien doch mal als Anhang, damit man sich mal ein Bild machen kann.

AtomAmeise
24-08-2007, 17:18
Das ist jetzt nur eine Vermutung:

Könnte es am postscript-Interpreter liegen? Ich hatte das gleiche Problem und als ich meinen linux-Standard gs-eps (v8.1x) auf gs-gpl (v8.5x) umgestellt habe, ging es wieder. Das Problem ist, dass ich seinerzeit so viele Sachen geändert habe, dass ich nicht genau weiß, ob es daran gelegen hat. Du könntest es probieren, geschadet hat es bei mir damals auf keinen Fall, eine aktuellere Version von gs zu haben.

LG

eve

galenit
24-08-2007, 18:02
So, hier hab ich jetzt aus meinem Dokument mal eine Seite als pdf- und als dvi-Datei angehängt. Es ist ein ca. 1cm breiter Rand, der an allen 4 Seiten dranhängt.

Das mit dem Postscript-Interpreter werd ich mal im Hinterkopf behalten, falls ich es nicht gebacken bekomm. Aktuell hab ich auch gs-eps 8.15, vielleicht ist es das. Danke für den Hinweis.

galenit

galenit
24-08-2007, 18:23
Ich hab jetzt mal von gs-eps zu gs-gpl gewechselt:
hab leider keinen Erfolg gehabt. Das Problem besteht noch unverändert.

Danke trotzdem für den Hinweis.

galenit

localghost
24-08-2007, 18:34
Du wirst es nicht gerne hören, aber ich kann bei mir (Windows XP, Adobe Reader 8.1) keine Abweichungen erkennen. Ich habe beide Dateien geöffnet, die Ansicht so skaliert, dass ich vergleichen konnte und die Seiten übereinander gelegt. Nichts zu bemerken.

AtomAmeise
24-08-2007, 18:44
bei mir sind auch beide gleich :D

galenit
24-08-2007, 18:57
Hm, versteh ich nicht...
Bei mir sehen sie unterschiedlich aus :(

Naja, vielleicht komm ich noch drauf.

Danke trotzdem für Eure Hilfe,

galenit

galenit
25-08-2007, 01:04
Hab was interessantes festgestellt:

Beim Verändern der Zoom-Einstellung in meinem dvi-Viewer (Evince) hat sich der Seitenrand verändert. Als ich die Ansicht etwas anders skaliert hatte, waren die Seitenränder auf ein mal genauso groß wie bei der pdf-Datei (evtl. ein Bug in Evince...?).

Da haben scheinbar die Ränder im pdf gestimmt, und in der dvi-Datei waren sie nur falsch dargestellt :)

galenit