PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Problemchen mit \SIunit



asimo
24-08-2007, 09:10
wenn man Zahlen und Einheiten wie folgt darstellt:
\unit{0,95}{\micro\meter} erzeugt Latex nach dem Komma einen großen Abstand, was meines erachtens nach, nicht sonderlich toll aussieht. Man kann es zwar wie in der zweiten Zeile des Textes im Minimalbeispiel umgehen, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Gibt es eine Option im SIunit-Paket mit der man das Problem global lösen kann? Habe in der Dokumentation leider nichts dazu gefunden.

Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman] {babel}
\usepackage{amsmath}
\numberwithin{equation}{section}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{SIunits}
\begin{document}

\unit{0,95}{\micro\meter}

0,95\unit{}{\micro\meter}

\end{document}

Statist
24-08-2007, 09:24
wenn man Zahlen und Einheiten wie folgt darstellt:
\unit{0,95}{\micro\meter} erzeugt Latex nach dem Komma einen großen Abstand, was meines erachtens nach, nicht sonderlich toll aussieht. Man kann es zwar wie in der zweiten Zeile des Textes im Minimalbeispiel umgehen, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Gibt es eine Option im SIunit-Paket mit der man das Problem global lösen kann? Habe in der Dokumentation leider nichts dazu gefunden.

Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman] {babel}
\usepackage{amsmath}
\numberwithin{equation}{section}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{SIunits}
\begin{document}

\unit{0,95}{\micro\meter}

0,95\unit{}{\micro\meter}

\end{document}

Kann Dir gerade leider keine Lösung anbieten, aber vielleicht eine Erklärung für den "Fehler".
Das Problem wird vermutlich sein, das Latex das Komma nicht als Dezimalzeichen erkennt. Das konnte man aber meine ich irgendwie irgendwo einstellen. Such einfach mal nach Dezimalzeichen. Lösung sollte irgendwo zu finden sein.

Guido

localghost
24-08-2007, 09:48
Der Hinweis von Statist ist gar nicht mal so schlecht. Die Anleitung von SIunits (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/siunits.html) gibt aber auch noch Auskunft (Abschnitt 7 - How to use the package, S. 23ff). Da steht unter anderem auch was über den Zwischenraum und entsprechende Paket-Optionen.

Statist
24-08-2007, 11:29
Schau mal, ob Dir Punkt 8.2.4 in der FAQ weiterhilft.
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#21

@localghost: Steht da nicht nur was zum Abstand zwischen mehreren Einheiten bzw. Abstand zwischen Wert und Einheit?

Guido

asimo
24-08-2007, 11:45
@localghost in der SIunit Dokumentation geht es nur um den Abstand Zahl-Einheit oder zwischen einzelnen Einheiten, damit komme ich leider nicht weiter
@statist danke, damit gehts'. Man muss nur das Paket "icomma" laden schon funktioniert es!!!