PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelige Schrift



kemfar
23-08-2007, 19:12
Geehrte Freunde des stilvollen Schriftsatzes,

ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der danach fragt, aber wie bekomme ich es hin, dass meine Schrift nicht als Bitmap sondern als Vektorgrafik gespeichert und dargestellt wird? FAQ 9.2.3 hat mir nicht weiter geholfen.
CM-Bright scheint TrueType zu sein: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/fonts/cmbright/cmbright.pdf :confused:

Ich nutze TeXnicCenter "LaTeX => PDF".

Mein Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper]{scrreprt} % Dokumentenklasse Bericht
\usepackage{cmbright} % CM-Bright als Standardschrift

\begin{document}
Lorem ipsum dolor sit amet.
\end{document}


Beste Grüße

Kemfar

bischi
23-08-2007, 20:15
Hau mal noch ein

\usepackage[T1]{fontenc}

rein...

MfG Bischi

kemfar
23-08-2007, 21:01
Hatte ich in meinem Projekt sowieso schon drin (wegen der Umlaute). Ob ich es nutze oder nicht, wirkt sich nicht auf den Schriftsatz aus... :-(

Ist bei dir das dementsprechende Minimalbeispiel mit Vektor-Schrift?


MfG

Kemfar

kemfar
25-08-2007, 00:51
Könnte mir wenigstens jemand sagen, ob er das Problem in seiner TeX-Umgebung auch hat? Der folgende triviale TeX-Code lässt meine Schrift pixelig werden:


\documentclass[a4paper]{scrreprt} % Dokumentenklasse Bericht
\usepackage{cmbright} % CM-Bright als Standardschrift

\begin{document}
Lorem ipsum dolor sit amet.
\end{document}


MfG

Kemfar

Stefan_K
25-08-2007, 08:20
Hallo Kemfar,

vielleicht hilft es, das cm-super package zu installieren. Sowie bischis obiger Tip.
cm-super stellt Type 1 Schriften bereit. Ich hatte es installiert, damit ich in der T1 Codierung Type 1 Schriften kriege.

Dein angegebenes Beispiel brachte bei mir auch zunächst pixelige Schrift (Type 3), nach Einfügen von \usepackage[T1]{fontenc} wurde es besser (Type 1). Mit installiertem cm-super Paket.

Viele Grüße,

Stefan

kemfar
25-08-2007, 11:01
Ja, es scheint an cm-super gelegen zu haben. Die Installation des Pakets cm-super habe ich als TeX-Anfänger nur bis zur Hälfte erfolgreich hinter mich bringen können, ("Missing DVI file argument (or -f).") aber es reichte aus, dass nunmehr Vektorschriftarten genutzt werden.


Beste Grüße

Kemfar

Stefan_K
25-08-2007, 12:10
Hallo Kemfar,

dvips bringt diese Fehlermeldung, wenn man keinen Dateinamen übergibt. Mich wundert, dass überhaupt eine Fehlermeldung bzgl. dvi erscheint, wenn Du direkt in pdf übersetzt (pdflatex). Steht bei LaTeX => PDF mehr als ein pdflatex-Aufruf? Machst Du noch was anderes, gehst Du über dvi und ps nach pdf?

Ich hatte übrigens cm-super zunächst mit dem MiKTeX Paketmanager installiert (Ubuntu Linux), doch da es keine sofortige Verbesserung brachte, installierte ich gleich das Ubuntu-package cm-super über Synaptic nach. Dann ging es.

Viele Grüße,

Stefan

kemfar
25-08-2007, 14:17
Steht bei LaTeX => PDF mehr als ein pdflatex-Aufruf?

:confused: In dem Drop-Down-Menü steht nur "LaTeX => PDF".


Machst Du noch was anderes, gehst Du über dvi und ps nach pdf?

:confused: Einfach nur "LaTeX => PDF".

Stefan_K
25-08-2007, 15:01
Hi Kemfar,

man kann die Ausgabeprofile anschauen und verändern, auch was sich hinter "LaTeX => PDF" verbirgt, Aufruf externer Programme, Parameter etc.
Na, wenns bei Dir nun funktioniert, ist das auch nicht so wichtig. :)

Grüße,

Stefan