PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Probleme mit \paragraph



Ankonello
23-08-2007, 13:26
Hallo zusammen,

ich habe zwei kleine Probleme mit der Paragraphen-Umgebung.

1. Wenn ich eine zweizeilige Paragraphen-Überschrift habe, wird die zweite Zeile nicht eingerückt wie dies bei section oder subsection z.B. gemacht wird. Wie erreiche ich die Einrückung?

2. Das Problem, dass beim Paragraphen der Text direkt hinter der Überschrift weitergeht, bin ich wie folgt umgangen: \paragraph{xyz}$~~$\\. Nun habe ich aber das Problem, dass der Paragraph gelabelt werden soll (\label{xyz}). Das Label steht nun direkt unter der Paragraphenüberschrift. Und dies hat zur Folge, dass die erste Zeile des Textes trotzdem eingerückt wird, was ich gerade nicht will. Hat jemand eine Idee?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke! Ankonello

Xenara
23-08-2007, 13:34
Welche documentclass verwendest du?
Komascript bietet dafür minisec an, eine Überschrift in paragraph-Grösse, aber der Text fängt in der Zeile darunter an.

Ansonsten, was passiert wenn du das ganze so umstellst?
\paragraph{xyz} \label{Blabla} $~~$\\

(Wieso eigentlich $~~$\\ ?)

Ankonello
23-08-2007, 22:13
Danke für deinen Tipp! Das zweite Problem ist schonmal gelöst.

Allerdings noch nicht das erste. Ich benutze die documentclass article.

Xenara
24-08-2007, 10:11
Standardmässig wird ja auch nicht nummeriert, wieso sollte es dann eingerückt sein? Oder hast du die Nummerierungstiefe geändert?
Wenn dir die Ebenen mit section, subsection, subsubsection nicht ausreichen, könntest du report als documentclass nehmen, dann kommen part und chapter mit dazu.
Übrigens ergibt subsubsection*{} eigentlich das gleiche wie paragraph, aber der Text fängt eine Zeile später an.

rais
25-08-2007, 18:50
Moin moin,

Wenn dir die Ebenen mit section, subsection, subsubsection nicht ausreichen, könntest du report als documentclass nehmen, dann kommen part und chapter mit dazu.
wieso sollte \part `dazu´kommen? Den gibt's auch bei kapitellosen Klassen -- oder gibt


\documentclass{article}
\begin{document}
\part{foo}
\end{document}

Dir eine entsprechende Fehlermeldung aus?
MfG,