PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einzelnes Wort einfärben



Eisenbroiler
23-08-2007, 11:42
Moinsen,

beschäftige mich mit dem Thema Latex erst seit 2 Tagen, komme aber dank des Forums gut vorran :) Einzig Farben machen mir echte Schwierigkeiten:

1) Ich möchte nur ein einzelnes Wort rot und kursiv schreiben. Nach der Suche bin ich der Meinung, es funnktioniert mit



\usepackage{color}
\newcommand{\wichtigerText}{\color{red}}%
...
Bitte die Pipetten \wichtigerText{\textit{nie}} überdrehen!


Leider ist der Abschnitt ab dem Wort komplett rot :confused:

2) Eine farbige Box - welche zentriert ist. Ich dachte es geht mit:


\begin{center}
\fcolorbox{red}{white}{\parbox{0.9\textwidth}{\tex tit{Vorsicht}!} Mein text, \textit{abschalten}!}}
\end{center}


Leider wird der obere Rand der Box immer "verschluckt" sobal ich "center" anwende. Ohne center wird der linke Rand verschluckt.

Es funktioniert das, aber leider kann ich hier keine Rahmenfarbe deklarieren:



\begin{center}
\fbox{\parbox{0.9\textwidth}{\wichtigerText{\texti t{Vorsicht}!} Mein text, \textit{abschalten}!}}
\end{center}


Danke für jegliche Hilfe.

Martin

AtomAmeise
23-08-2007, 12:06
zu 1)

Du musst latex natürlich sagen, dass dahinter ein bestimmtes Textstück (Argument) kommt, das Du rot haben willst, damit es nicht den ganzen restlichen Text rot macht:



\newcommand[1]{\wichtig}{{\color{red}\textit{#1}}}


Weil "\color{red}" ein Schalter ist, muss ein zweites Paar geschweifte Klammern hin.

Mit dem [1] sagst du, dass ein Argument folgen wird und mit #1 sagst Du, an welche Stelle dieses Argument gesetzt werden soll.
Wenn Du dann \wichtig{MOEP} schreibst, führt Latex den Befehl {\color{red}\textit{MOEP}} aus.

edico
23-08-2007, 12:18
... auch dafür ist das soul package da.

edico

Eisenbroiler
23-08-2007, 12:18
Danke, es funktioniert, allerdings muss es so richtig heissen:


\newcommand{\wichtig}[1]{{\color{red}\textit{#1}}}

AtomAmeise
23-08-2007, 12:23
ups, sorry *gg*