PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrbook Formatierung



Escobe
23-08-2007, 09:15
Hi Leute,

hab folgendes Problem:
ich verfasse eine medizinische Dissertation und bin eigentlich fertig mit schreiben nur passt einiges vom Seitenlayout nicht:

Zu Beginn eines neuen Kapitels und wenn eine Seite mit einer Tabelle beginnt, fängt die neue Seite nicht in richtiger Höhe an, das heißt der obere Rand ist falsch.

Da ich aber durchgehende Seitenränder (oben 2,5 cm) einhalten muss, muss ich das auch irgendwie unterdrücken?!?

Mit dem Befehl: \renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-3cm}} hab ich es hinbekommen, dass die subsections auf richtiger höhe beginnen.

Die Sections und das Literaturverzeichnis beginnen jedoch zu hoch und die Tabellen zu tief... :(

benutze srcbook :
\documentclass [14pt,oneside,openany]{scrbook}
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-3cm}}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,amsmath}
\normalfont
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=3.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{float}
\usepackage[justification=raggedright, singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{url}
\usepackage{threeparttable}
\captionsetup{font={small,bf}}
\linespread{1.5}
\setlength{\parindent}{0mm}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\cfoot[]{}

Gruß Escobe

AtomAmeise
23-08-2007, 12:22
wenn Du die koma klasse verwendest, würde ich auf das geometry-package verzichten und direkt mit den befehlen arbeiten, die scrbook zur Verfügung stellt.
Probier mal mit den \setheadwidth-Befehlen und den \setmarginwidth-Befehlen, ob Du damit die gewünschten Effekte hinkriegst.

Escobe
07-11-2007, 18:50
Hi Leute,
hab immer noch dasselbe Problem...
Bei jedem Kapitelneuanfang, INhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis fängt die Überschrift zu hoch an!
Kann mir bitte jemand helfen???

Danke im Vorraus,

Escobe