PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File in scrartcl einbinden



alduro
22-08-2007, 19:25
Hallo an alle ,

hoffe ich nerve nicht mit der Frage .

Habe ein "Hauptdokument" als \documentclass[12pt]{scrartcl} definiert.

Würde gerne mit dem \input{} Befehl eine Datein inbinden. Von welchem typ muss diese sein ???


In meiner Studienarbeit war es der typ \chapter. Dort war die Hauptdatei aber als report definiert.
\chapter funktionert aber unter scrartcl nicht !


Hoffe das ihr mir helfen könnt...


Danke Alduro

sofa-surfer
22-08-2007, 19:41
Habe ein "Hauptdokument" als \documentclass[12pt]{scrartcl} definiert.

Würde gerne mit dem \input{} Befehl eine Datein inbinden. Von welchem typ muss diese sein ???


In meiner Studienarbeit war es der typ \chapter. Dort war die Hauptdatei aber als report definiert.
\chapter funktionert aber unter scrartcl nicht !


Das ist ja auch kein Wunder, denn in der Klasse scrartcl ist die Gliederungsebene \chapter nicht definiert. Die höchste Ebene (abgesehen von \part) ist \section.
Das hat allerdings nichts mit dem "Typ" der Datei zu tun, den Einbinden kannst du praktisch jeden gültigen LaTeX-Code.

Matthias

alduro
22-08-2007, 20:27
danke für die antwort .

weiß nicht genau ob ich dich oder du mich nicht richtig verstanden habe ..

Möchte eine zweite Latex file in die Hauptdatei einbinden .
So das ich in der einen Datei (die die ich einbinde) rumflutschen kann wie ich will , ohne die Main datei berühren zu müssen .. .

Hatte es in der studienarbeit so gemacht, das ich jedes chapter einzeln in einer datei hatte und diese dann einfach in einer main datei zusammengeführt habe. In dieser maindatei waren dann auch alle userpackeges etc eingebunden ..

Genau dies will ich wieder nur nicht im report format mit chapter, sonder im article format mit ******* ( genau das weiß ich nicht !)

was muss in der ersten zeile der einzubindenden datei stehen ?

localghost
22-08-2007, 20:32
Weile es bei scrartcl keine Kapitel gibt, muss es ein Abschnitt sein.

\section{Erster Abschnitt}

alduro
22-08-2007, 20:36
danke das funktioniert ..
eine sache noch . durch den section befehl beginnt die seite jetzt ja mit einer "1" und dem titel des unterpunktes...

gibt es einen möglichkeit die seite direkt mit dem geschriebenen starten zu lassen ??
Also sozusagen die Überschrift auszublenden ??