PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : animate-package: ps2pdf funzt nicht



AtomAmeise
22-08-2007, 11:14
hi,

ich erstelle gerade eine Präsentation mit "beamer". Ich wollte eine Animation einfügen, jedoch eine, die im loop laufen soll. Deswegen wollt ich nicht "\animate<x-y>" benutzen, sondern das package "animate".

Hier mein verkürzter source code:


\documentclass[slidestop,compress,mathserif,utf]{beamer}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{xspace}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{polynom}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{bm}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{animate}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%

\definecolor{hellblau}{rgb}{0.85,.85,1}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%

\title{moep}
\author{some chick}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%


\begin{document}

%Animation -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\begin{frame}{Animation}

\newcounter{anglec}%
\newcounter{angled}%
\setcounter{anglec}{149}%
\setcounter{angled}{150}%
\begin{animateinline}[poster=last,loop]{10}%
\begin{pspicture}(0,0)(5,-5)%
\psellipse[linewidth=.5pt,fillstyle=vlines,hatchangle=20,hatc hcolor=hellblau,hatchsep=.5pt,hatchwidth=.75pt](2.5,-2.5)(.3,1.5)%
\psellipticarc[linecolor=blue,linestyle=none,arrowsize=12pt]{-*}(2.5,-2.5)(.3,1.5){\theanglec}{\theangled}%
\psline[linewidth=2pt,arrowsize=5pt,arrowinset=0,linecolor =red]{->}(2.5,-2.5)(4.5,-2.5)%
\end{pspicture}%
\whiledo{\theangled <510}{%
\newframe%
\addtocounter{anglec}{10}%
\addtocounter{angled}{10}%
\begin{pspicture}(0,0)(5,-5)%
\psellipse[linewidth=.5pt,fillstyle=vlines,hatchangle=20,hatc hcolor=hellblau,hatchsep=.5pt,hatchwidth=.75pt](2.5,-2.5)(.3,1.5)%
\psellipticarc[linecolor=blue,linestyle=none,arrowsize=12pt]{-*}(2.5,-2.5)(.3,1.5){\theanglec}{\theangled}%
\psline[linewidth=2pt,arrowsize=5pt,arrowinset=0,linecolor =red]{->}(2.5,-2.5)(4.5,-2.5)%
\end{pspicture}%
}%
\end{animateinline}%
end{frame}
\end{document}

Die Kompilierung latex->dvi->ps läuft einwandfrei, aber ps->pdf scheitert. Ich benutze Kile unter Ubuntu-Linux. Das ganze endet mit "exit status 1", aber keine Fehlermeldungen im .log. Das Gleiche erhalte ich auch, wenn ich das "\animateinline"-Beispiel aus der "animate"-doku 1 zu 1 übernehme.

In der "animate"-doku steht, dass ich mindestens ghostscript 8.31 brauche, mein Ubuntu hatte aber nur 8.15. Also bin ich auf gpl-gs 8.31 umgestiegen, aber das Problem besteht weiterhin. Da ich mir nicht sicher war, ob ich das neue gs richtig eingebunden hab, hab ich das ganze unter Windoof durchlaufen lassen, auf dem ich garantiert eine aktuelle gs-Version habe: klappt immernoch nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

LG,

eve

cookie170
22-08-2007, 15:07
Fehlermeldung bei mir:

No file foo.nav

wobei ich das tex-file foo genannt hatte.

Gruß,
Alexander

AtomAmeise
22-08-2007, 19:01
Die .nav-file wird bei mir problemlos erstellt - das ist also nicht die Ursache für mein Problemchen.
Ich habe gerade im output-fenster gesehen, dass KILE immernoch die alte gs-Version eps-gs 8.15 verwendet, OBWOHL ich gs-gpl 8.6x installiert habe.
Hat einer eine Idee, wie ich einstellen kann, dass das aktuelle gs verwendet werden soll?

AtomAmeise
22-08-2007, 19:33
ok, ich habe eine Möglichkeit gefunden, den gs-standard meines Systems zu verändern, aber trotzdem funktioniert ps2pdf nicht. Gleiche Fehlermeldung wie vorher:

AFPL Ghostscript 8.53: Unrecoverable error, exit code 1

Ich habe auch statt der beamer-Klasse die prosper-Klasse ausprobiert: klappt nicht.
Das Gleiche dann als einfachen article: auf einmal geht's. Ich denke, ich werd einfach damit leben müssen, dass ich es nicht schaffen werde, eine andauernde Animation in eine Präsentation einzubauen. :(

AtomAmeise
23-08-2007, 11:56
Hab die Animation zumindest zum Teil einbauen können, indem ich die Animation extra nochmal als .eps exportiert und dann wieder importiert habe:



\PSTtoEPS{moep.eps}{%
\begin{animateline}
[...]
\end{animateline}
}
\rput[lt]{0}(0,0){\includegaphics{moep.eps}}


Das funktioniert zwar auch in den Präsentations-Klassen, jedoch gehen die animate-Einstellungen verloren, i.e. controls, loop/palindrome etc, und zusätzlich werden alle frames transparent übereinander gelegt, d.h. anstatt eines kreisenden Punktes (in meinem Beispiel) kommt in jedem Frame ein neuer Punkt dazu. :(