PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer: problem mit pagecounter & hyperref



AtomAmeise
22-08-2007, 10:25
bonjour,

Ich hoffe, jemand kann mir mit diesen zwei Problemchen helfen.

"beamer"-package:

(1) Ich wollte ein paar Animationen in meine Präse einbauen. Also direkt die Animation mit "beamer" gemacht, aber: der pagecounter zählt jedes einzelne subframe für die Animation mit. D.h. bei bisher 9 Seiten an tatsächlicher Präsentation habe ich eine Seitenanzahl von 39 wg. der 30 Animations-Folien. Und das wirkt ein bisschen albern. Kann man den pagecounter für die Animation ausschalten?

Ich benutze das Theme "Montpellier" mit dem outertheme "tree", das ich abgewandelt hab, damit es auch die Seitennummer angibt:


\defbeamertemplate*{footline}{tree theme}
{%
\begin{beamercolorbox}[colsep=1.5pt]{upper separation line foot}
\end{beamercolorbox}
\begin{beamercolorbox}[ht=2.5ex,dp=1.125ex,%
leftskip=.3cm,rightskip=.3cm plus1fil]{title in head/foot}%
\leavevmode{\usebeamerfont{title in head/foot}\insertshorttitle}%
\hfill%
{\usebeamerfont{author in head/foot}\usebeamercolor[fg]{author in head/foot}\insertpagenumber}%
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[colsep=1.5pt]{lower separation line foot}
\end{beamercolorbox}

(2) "beamer" verwendet "hyperref". Da mein Vortrag chemischer Natur ist, habe ich z.T. chemische Formeln in \title und \section bzw. \subsection. In \(sub)section habe ich mit \texorpdfstring{}{} eine Reihe von Fehlermeldungen ausschalten können. Aber in \title funktioniert dieser Befehl nicht. Hat jemand eine Idee, warum das da nicht klappt?

Und bevor jemand fragt: ja, die chemischen Formenl müssen wirklich in den Titel rein ... wenn ich die Namen ausschreiben würde, könnte ich zwei frames damit füllen *gg*.

Vielen Dank im Voraus,

eve

AtomAmeise
22-08-2007, 12:07
ok, das erste Problem konnte ich mit einem counter umgehen, auch wenn nicht auf die feine Art:


\newcounter{blubb}
\setcounter{blubb}{\thepage+1} % vor dem Animations-Frame
...
\setcounter{page}{\theblubb} % im Animations-Frame

Aber die \title-hyperref-Fehler kriege ich einfach nicht weg.

AtomAmeise
22-10-2007, 15:26
Hi,

ich wollte keinen neuen thread aufmachen.

Wie oben beschrieben, habe ich einen Hilfs-Counter erstellt, der mir bei Animationen den pagecounter zurücksetzt, damit nicht jedes einzelne subframe mitgezählt wird.
Es besteht jedoch ein Problem mit, ich denke, hyperref:

Für den pagecounter im pdf-viewer werden alle frames addiert, auch die animierten subframes. Wenn jetzt also jemand während der Präsentation sagt: "Ich würde gerne Folie Nummer soundso diskutieren", kann ich nicht einfach mit "go to page: soundso" direkt zu dieser Folie wechseln, sondern muss sie von Hand suchen, was ich ziemlich blöd finde (und was bei einer langen Präsentation mit vielen Animationen auch sehr umständlich ist).

Wenn ich meinen Hilfs-Counter herausnehme und alle frames ihre tatsächlichen Seitennummern behalten, besteht das Problem immernoch, weil die titlepage, das Inhaltverzeichnis und alle Überleitungs-frames mit plain-style nicht in beamer mitnummeriert werden, im pdf-viewer aber schon. D.h. auch hier stimmt die gesuchte Seitenzahl nicht mit der Seitenzahl überein, die der pdf-viewer dann anzeigt.

Als Laie vermute ich jetzt mal, dass das Problem nicht bestünde, wenn ich hyperref richtig konfiguriert hätte. Aber ich habe keine Ahnung wie. Kann mir jemand helfen?

LG

eva