PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln in Tabellen



LivToole
21-08-2007, 22:46
Hallo,
ich habe da ein Problem beim setzten von Formeln in einer Tabelle. Das ganze ist eine "tabular". Setzt ich die Formeln mit "$" werden sie so gestaucht das man sie kaum lesen kann. Ich habe es mal mit der "minipage" umgebung probiert und dann "equation*". Da ist allerdings das Problem das die Formel erstens noch in den Rand reicht und zum zweiten ich mindestens einen Wert von 50mm bei minipage angeben muss, sonst wird irgendwie zusätzlicher raum oberhalb der formel eingefügt. habe die Tabelle mal als anhang mit beigefügt.
im prinzip möchte ich alles linksbündig und das die formeln in der richtigen größe gesetzt werden und sich die Zeilengröße (höhe und Breite) automatisch anpasst.

habe es auch schon mit \mbox in einer "tabularx" versucht, allerdings funktioniert "equation(*)" nicht. mit "math" und "$" sind die formeln ebenfalls wieder zu klein.

Zum Anhang hab ich zusätzlich noch eine frage die aber nicht wirklich zu dem Titel passt.
Wie kann ich den Text "Trig. Funkt." vertikal zentrieren außer mit "multirow" da ich es nicht auf die Anzahl der Zeilen, sondern auf die tatsächliche Größe ausrichten möchte.

sofa-surfer
22-08-2007, 06:43
Hallo,

um das "Stauchen" Formeln im Inline-Modus ($Formel$) zu verhindern, kannst du vor die Formel ein \displaystyle schreiben. Für "richtige" Formeln innerhalb von Tabellen findest du mit der Forensuche einiges, z.B. das hier:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48147&highlight=formel+tabelle

Was die vertikale Ausrichtung der Tabellenzelle ohne das multirow-Paket angeht. Ein netter Weg ist oft das Prinzip "Tabelle in Tabelle":


\documentclass{article}
\usepackage{array}

\begin{document}

\begin{tabular}{|m{.3\textwidth}|@{}c@{}|}\hline
bla &
\begin{tabular}{c}
blub \\\hline foo \\\hline bar
\end{tabular}\\\hline
bla & blub \\ \hline
\end{tabular}

\end{document}


Matthias