PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miktex Font Installer (MTFI)



chrismo
21-08-2007, 23:37
Hallo Leute,
ich habe miktex 2.6 sowie den texnicCenter 1Beta 7.01 installiert.

Mittels des MTFI (http://mtfi.sourceforge.net/) wollte ich eine Schrift (Rotis) integrieren. Auf meinem Laptop hats geklappt, auf meinem Desktop-System jedoch nicht.

Eigentlich verwende ich bei beiden das gleiche System (Windows XP SP2, etc. pp) und bin identisch vorgegangen. Ich bin mit meinem Latein am Ende! Selbst updates und Neuinstallationen aller Teile haben nichts gebracht.

Beim Installieren ist er immer bis zum "Execute the ttf2tfm command and create the .tfm file" gekommen. Da gings dann in die Hose. Habe auch schon andere Schriftarten ausprobiert, aber überall das gleiche!

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. kennt eine Alternative zu diesem Programm oder zum Thema Schriftinstallation?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Christoph

cookie170
22-08-2007, 10:39
Hallo Christoph,

ich habe vor einem Jahr die Rotis gekauft und die Type-1-Schrift problemlos (na, fast) installieren können.

Ich habe dazu nicht MTFI benutzt, sondern die Anleitung zu Rotis hier:
http://home.vr-web.de/was/fonts.html

Im übrigen ist Deine Beschreibung ziemlich unbrauchbar: was soll man sich unter "gings dann in die Hose" konkret vorstellen?

Gruß,
Alexander

chrismo
22-08-2007, 12:20
Hallo Alexander,
so leids mir tut, aber mehr kann ich zum Fehlschlagen der Installation nicht sagen. Ich weiss selbst, dass man damit nicht wirklich viel anfangen kann, aber siehe selbst! Ich habe einen Screenshot gemacht (siehe Anhang). Das ist alles was ich an Infos bekomme...auf jeden Fall wird die Schrift dann später nicht gefunden, wenn ich das Dokument erstellen will. Insofern ist es eben "in die Hose gegangen" ;-)

Die Anleitung die du mir genannt hast, habe ich auch schon gefunden, bringt mich aber auch nicht weiter, weil ich nur *.ttf-Dateien der Rotis besitze. Aber Danke trotzdem.

Gruß
Christoph

cookie170
22-08-2007, 12:53
Ich kenne mich mit windows nicht aus, aber bist Du auf dem PC mit Admin-Rechten angemeldet?

fragt
Alexander

chrismo
22-08-2007, 12:58
jepp bin ich