PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung \nat@parse



natbibbastler
21-08-2007, 15:49
Moin,
ich versuche mit Hilfe von natbib die eckigen Klammern beim Zitieren zu entfernen. Dabei kommt immer die Fehlermeldung: Command \NAT@parse already definded. Or name \end ... illegal
Außerdem klappt die Verknüpfung mit meiner Bibtex Bib. Nicht jemand eine Idee?
Besten Dank

marius79
22-08-2007, 11:46
Hallo,


ich versuche mit Hilfe von natbib die eckigen Klammern beim Zitieren zu entfernen. Dabei kommt immer die Fehlermeldung: Command \NAT@parse already definded. Or name \end ... illegal
ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber mir ist nicht ersichtlich, was Du konkret machst. Für die Klammern beim Zitieren gibt es z. B. eine Paket-Option bei natbib. Erstell doch am besten mal ein Minimalbeispiel (siehe auch Boardregeln (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129)).


Außerdem klappt die Verknüpfung mit meiner Bibtex Bib. Nicht jemand eine Idee?

Auch hier: was klappt denn nicht? Fehlermeldung?

Grüße
marius

natbibbastler
23-08-2007, 08:36
Hi Marius,
also mein text sie folgt aus:
\documentclass{wissdocplatzsparendbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{natbib}
\providecommand{\mycite}[2][\empty]{\citet{#2}\ifx#1\empty \else, #1\fi}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\newpage
\include{Abkurz}
\bibliographystyle{bibstyle}%bibstyle natbibdeutschoriginal
\bibliography{meinebib}
\end{document}

mein bibtex einträge sehen wie folgt aus
@BOOK{we,
author = {Ewert, Rolf and Wagenhofer, Alfred},
edition = {6., {\"u}berarb.},
publisher = {Springer},
title = {Interne Unternehmensrechnung},
year = {2005},
keywords = {Management Accounting,Kostenrechnung},
language = {ger}
}
besten Dank

marius79
23-08-2007, 10:30
Hallo,

also mit Deinem Beispielcode kann ich nicht so viel anfangen. Deinen \mycite-Befehl verstehe ich nicht, aber für das Problem in Deinem ersten Post brauchst Du den auch nicht.

Das folgende Minimalbeispiel gibt eine Literaturangabe ganz ohne Klammern aus:


\begin{filecontents}{meinebib.bib}
@BOOK{we,
author = {Ewert, Rolf and Wagenhofer, Alfred},
edition = {6., {\"u}berarb.},
publisher = {Springer},
title = {Interne Unternehmensrechnung},
year = {2005},
keywords = {Management Accounting,Kostenrechnung},
language = {ger}
}
\end{filecontents}

\documentclass{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{natbib}
\begin{document}
Wie in \citealt{we} zu sehen \ldots
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{meinebib}
\end{document}
Wenn Du das in einer Datei datei.tex speicherst und dann

latex datei.tex
bibtex datei
latex datei.tex
latex datei.tex

ausführst, sollte das gewünschte Ergebnis entstehen.

Deine vorherigen Probleme ("Verknüpfung mit bibtex bib") könnten daran gelegen haben, dass es bibstyle nicht auf Deinem System gibt? Zumindest hab ich diese Datei nicht. Wenn es das nicht ist, gib bitte mal die Fehlermeldung an.

Für die mannigfaltigen Möglichkeiten von natbib, sieh Dir doch wenigstens mal die Kurzreferenz (http://tug.ctan.org/macros/latex/contrib/natbib/natnotes.pdf) an. Du kannst ohne viel Aufwand mit oder ohne Klammern, mit eckigen oder runden und auf zahlreiche andere Arten zitieren.

Grüße
marius

natbibbastler
24-08-2007, 13:56
Moin Marius,
besten Dank. Ich habe meinen Fehler gefunden: die von mir verwendete documentclass erlaubte nicht die natbib anwendung.
ich bin jetzt auf ucthesis ausgewichen.
könntest du mir netterweise sagen, wie ich die nummern, welche im literaturverzeichnis erscheinen, weg bekomme?
besten dank

marius79
24-08-2007, 17:50
die von mir verwendete documentclass erlaubte nicht die natbib anwendung.
So etwas gibt es? Bist Du denn auf so exotische Dokumentklassen angewiesen? Wie wäre es denn mit einer der Koma-Klassen?

könntest du mir netterweise sagen, wie ich die nummern, welche im literaturverzeichnis erscheinen, weg bekomme?
Du musst wohl einen anderen Bibliographie-Stil verwenden. Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dir jetzt Dinge erzähle, die Du schon längst weißt: Den Stil legst Du über \bibliographystyle{Name} fest. Was steht denn da bei Dir? Was willst Du statt der Nummern haben? Der Stil plain ist z. B. sehr einfach gehalten, ganz ohne Label. Ansonsten musst Du mal nach einem Dir genehmen Stil suchen.

Grüße
marius