PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine einzige Tabelle falsch nummeriert



Elufant
21-08-2007, 15:38
Hi!

Meine Diplomarbeit ist fertig, alles perfekt-bis auf die Beschriftung einer einzigen Tabelle. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, alle Tabellen sind in der gleichen Umgebung.
Da ich langsam wahnsinnig werde, würd ich gere wissen, ob ich diese Tablle per Hand nummerieren kann. Es ist die letzte Tabelle des Dokumentes und daher sollte das kein Problem mit weiteren Tabellen geben.

Hat jemand ne Idee? :D


Vielleicht seht ihr ja was, was ich nicht sehe:



\setlongtables
\begin{longtable}{lcccc|cccc}
\captionabove{Blablabla}
\\
\hline
\endhead
\hline
\endfoot

TABELLENTEXT&Text&Text...

\end{longtable}%\addtocounter{table}{-1}
\label{Bla}


Noch weitere Infos:

Die Tabelle steht in Kapitel vier. Am Anfang des vierten Kapitels ist eine Abbildung, die sowohl in Referenz als auch in der Bildunterschrift richtig mit Abb. 4.1 beschriftet ist.

Dann kommt die Tabelle,; in der Referenz zur Tabelle steht korrekt Tabelle 4.1, in der Tabellenüberschrift aber 4.2.

Die zweite Abbildung dieses Kapitels ist wieder sowohl in Referenz als auch Bildunterschrift korrekt mit Abb. 4.2 beschriftet.




Hilfe! ;)

localghost
21-08-2007, 16:08
Nun, irgendeinen Unterschied muss es ja geben. Und den kannst Du hier mal darstellen, indem Du mit den betroffenen Stellen im Code beschreibst, wie Du die Tabellen erzeugst. Also schneidest Du mal den Code von einer richtig und der falsch dargestellten Tabelle aus und postest ihn hier.

Elufant
21-08-2007, 16:19
So sind die anderen Tabellen aufgebaut:


\setlongtables
\begin{longtable}{lll}
\captionabove{Überschrift}
\\
\hline
Text&Text&Text
\hline
\endhead
\hline
\endfoot
\hline
\endlastfoot

Text&Text&Text
...
\end{longtable}%\addtocounter{table}{-1}
\label{Text}


Sieht doch genauso aus, oder? Es ändert sich auch nichts, wenn
- ich die Abbildung vor der Tabelle entferne
- ich das %\addtocounter{table}{-1} entferne

Elufant
21-08-2007, 16:39
Hi!

Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich mit \multicolumn{9}{c}{Text} ne eigene Tabellenüberschrift gebastelt und \captionabove{Text} gelöscht hab. Die Referenz im Text stimmt ja.

Wenn ihr noch ne bessere Lösung habt, bin ich sehr auf eure postings gespannt.
:rolleyes:

Salnic
21-08-2007, 18:11
Hi Elufant,

ohne Deine aktive Mithilfe (Minimalbeispiel, welches Deinen Fehler zeigt) weigert sich meine Kristallkugel zu leuchten. Wie Localghost schon angedeutet hat, muss es einen Unterschied zwischen den Tabellen geben.

Salnic

sofa-surfer
21-08-2007, 22:03
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, hattest du doch mal in einer figure-Umgebung ein longtable? Hast du dort die hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52961) angesprochenen Probleme aus irgend einem Grund nicht beachtet?

Matthias