PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [hyperref] Abbildungsverweise landen unter Abbildung



holodoc
21-08-2007, 14:26
Hallo,

ich habe das Problem, das Verweise auf Abbildungen nach Anklicken den Benutzer nicht Zur Abbildung sondern zur Bildunterschrift bringen. Die Abbildung selbst ist also erst nach hochscrollen zu sehen.

Wenn ich den \label-Befehl über das Bild setze, geht der Verweis ganz kaputt.

Mach ich was falsch?


\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[width=14cm, trim=2.5cm 2.5cm 2cm 2.5cm]{fahrzeugverteilung}
\caption{Hauptverkehrsader Innenstadt 7-19 Uhr, Gussasphalt}
\label{fig:fahrzeugverteilung}
\end{center}
\end{figure}

e. hindman
21-08-2007, 14:29
Nimm mal noch die Zeile:

\usepackage[all]{hypcap} nach dem Einbinden von hyperref mit auf.

holodoc
21-08-2007, 14:31
Super, Ich danke :)

countbela666
21-08-2007, 14:46
Hallo, holodoc,

Mach ich was falsch?ich fürchte, so einiges...

Sieh dir bitte mal das Bilder-HOWTO dieses Forums an (l2picfaq.pdf). Dort steht nicht nur die Antwort zu deiner ursprünglichen Frage, sondern auch warum

a) ein [h] nach einer Gleitumgebung sinnlos ist und warum
b) die center-Umgebung innerhalb anderer Umgebungen wie figure durch den Schalter \centering ersetzt werden sollte.

Grüße
Marcel

holodoc
21-08-2007, 15:23
Oh na dann danke, dass Du mir kein rtfm an den Kopp geknallt hast :)

Hatte lediglich die erfolglose Threadsuche benutzt, aber nicht nach FAQs/HowTos Ausschau gehalten. Werds mir mal näher anschauen, aber wegen Deinen beiden Punkten hab ich gleich mal geschaut. Doch warum das [h] sinnlos sei, versteh ich auch nach Durchlesen des entsprechenden Kapitels nicht. Es funktioniert ja auch, wenn möglich wird hier platziert, wenn nicht dann tbp, so stehts auch im HowTo? Lass ich das [h] weg, kommt es gleich tbp oder was genau default ist.