PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PostScript-Datei zerlegen



benst
21-08-2007, 13:29
Hallo,

ich weiß, dass die Frage vielleicht nicht 100%ig in das "LaTeX-Forum" passt, aber ich wüsste nicht, wo ich sie sonst stellen soll. (Außerdem erstellt man ja mit LaTeX auch PS-Dateien und vielleicht kennt sich ja jemand mit dem umgekehrten Weg aus.)

Ich habe auf einem Mac ein Dokument, welches aus Text und Bilder besteht, mit einem PhostScript-Drucker gedruckt. Nun möchte ich das PhostScript-Dokument wieder zerlegen, um an die einzelnen Bilder zu gelangen. Leider habe ich keine Ahnung vom genauen Aufbau von PhostScript. Ist dies Möglich?
Ich könnte die einzeln Abfotografieren (Screenshot), aber das wäre ja ein wenig witzlos...

Hintergrund ist folgender: Ich benutze den Mac in einem Labor und habe dort eine spezielle Anwendung, welche mir aus Messwerten ein Dokument mit vielen Diagrammen zusammenstellt. Die Diagramme könnte ich zwar einzeln exportieren, aber es sind 9 pro Seite, 4 Seiten pro Versuchsreihe und über 10 Versuche... Also wären das über 360 Diagramme, die ich einzeln exportieren muss (es können aber auch noch mehr Versuche werden). Also habe ich mir gedacht, dass ich pro Versuch einmal mit dem PhostScript-Drucker drucke und dann ...
Gibt es eine Möglichkeit an die einzelnen Diagramme zu kommen?

Das "Zerlegen" möchte ich unter Windows (oder Linux) machen.
Ich habe schon mal versuchte, die PhostScript-Datei mit Gimp zu öffnen, aber das ist leider fehlgeschlagen.
Gibt es andere Programme... ?

Gruß
Ben

edico
21-08-2007, 15:36
[1] transformiere ps nach pdf
[29 extrahiere alle pics aus pdf document mit pdfimages tool.

edico

benst
24-08-2007, 23:02
Vielen Dank.
Das ist ja echt ein super Tool.

Aber leider klappt das in meinem kontreten Fall nicht so recht, weil die Bilder anscheinend teilweise aus Vektorgrafiken bestehen und der entsprechende Code woander steht, oder so. Und deshalb wird nicht das gesamte Bild exportiert - Siehe angehängtes Bild.
Da muss ich mir was anderes überlegen.

Gruß
Ben

edico
25-08-2007, 00:20
pdfimages liefert AFAIK auch nur Rasterfiles. Insofern ist die Frage, ob Du nicht als PNG ablegen kannst.
Ansonsten versuch mal direkt 'psrip'.

edico

P.S. Mit 'psrip' müssen aber -meine ich- EPS (sprich BoundingBoxes) gegeben sein.
Ich lese gerade, dass es 'gute' Erfahrungen mit dem Illustrator gäbe ... Vielleicht ist das noch ein gangbarer Weg.

benst
26-08-2007, 12:28
Ich hatte mit ImageMagick erfolgt. Dort kann ich über die Kommandozeile einen Bereich ausschneiden (brauche mit dann nur noch eine Batch zu schreiben):
z.B.:

convert abc.pdf -crop 40x30+40+30 abc1.png
Das Problem ist nur, dass die Bilder nicht immer an der gleichen Stelle sind, weil irgendwelche Leute (nicht ich :)) immer meinen, die Grafik verschieben zu müssen und auch noch die Große zu ändern.
Ich werde mir auch mal die Testversion des Illustrator herunterladen und das probieren.

Gruß
Ben
P.S.:

edico
26-08-2007, 13:53
Ich blick jetzt nicht mehr durch.
Woher kommen die Diagramme, d.h. wie sind sie abgelegt (als Rasterfile oder vector graphic file) und wie kommen sie in das PostScript-Dokument?

edico