PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldbefehl "directory" bei LaTeX?



Kobalt
21-08-2007, 11:07
Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Word-Datei in LaTeX umzuwandeln. Klappt bisher auch gut, nur soll ich auf das Deckblatt der Datei einen Feldbefehl einfügen, der den aktuellen Speicherort der Datei angibt (also den Ordner, wo sich die *.tex-Dateien bei der Übersetzung in PDF befunden haben). Gibt es so etwas auch für LaTeX?
Habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Und dann hätte ich im Dokument noch einige Verweise a la "siehe nächstes Kapitel". Normale Verweise wie "siehe Abbildung 15" kann ich ja mit \ref{fig:15} o.ä. erstellen, aber kann ich auch einen Link auf die Wörter "nächstes Kapitel" legen?

cookie170
21-08-2007, 11:50
Hallo und willkommen im Forum,

1. \jobname ist der Befehl, den Du suchst, wie man einen ganzen Pfad angibt, hängt wahrscheinlich auch vom OS ab.

2. komplizierte Verweise: Pakete varioref und (Verweis auf andere Dokumente) xr

3. Die Doku erhält man z.B. mit dem Befehl texdoc varioref auf der Konsole.

4. Pakete findet man nach Themen sortiert unter
http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html

5. Umwandlung von Word zu Latex: Ich öffne Word-Dokumente in OpenOffice, speichere sie im alten sxw (oder so ähnlich) - Format und benutze dann das kleine Programm writer2latex mit der Option -ultraclean. Funktioniert in einer Minute.

Gruß,
Alexander

Kobalt
21-08-2007, 14:54
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Hab den Link gleich mal als Lesezeichen abgespeichert und mit writer2latex werd ich mich auch mal beschäftigen. Sollte mir das nächste Mal bei der Umwandlung einiges ersparen ;)


\jobname gibt mir jetzt aber nur den Dateinamen ohne Dateiendung zurück. Was ich bräuchte, wär ein Befehl, der mir bei jeder Übersetzung den kompletten Pfad mit dem gesamten Dateinamen angibt, egal ob ich es auf Windows oder Linux durchführe.
Es sollte nachher also die folgende Beispielszeile im Dokument stehen:

DATEI: \\kompletter\pfad\zur\datei.pdf


varioref hab ich mir jetzt auch mal angeschaut, aber soweit ich es jetzt verstanden hab, schreibt es mir immer die Nummer des Kapitels hin und bei Bedarf noch "on page xx".
Es soll nachher aber nur noch "siehe nächstes Kapitel" dran stehen und die Wörter "nächstes Kapitel" sind mit einem Link versehen, die man im PDF anklicken kann.

Vielleicht hab ich was in den Dokumentationen übersehen, so genau kenn ich mich bei LaTeX mit den speziellen Befehlen nicht aus ;)