PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GENAUE Position der Randnotizen



Maverick
21-08-2007, 09:39
Guten Morgen!

Was ich bis dato nicht lösen konnte ist, wie man einstellen kann, dass Randnotizen


\marginline{\footnotesize{Randnotiz}}

genau an der Stelle eingefügt werden, an der man sie haben will. Ich möchte z.B., dass die Randnotiz auf der gleichen Höhe steht wie die erste Zeile eines Absatzes.

Weiß jemand, wie man das bewerkstelligt? Mit Google und Handbuch bin ich nicht schlauer geworden.

localghost
21-08-2007, 09:54
Benutze das Paket marginnote (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/marginnote.html). Damit lassen sich Aussehen und Position der Randnotiz besser festlegen.

Und\marginnote{\bfseries Randnotiz} wenn eine Randnotiz gleich neben der ersten
Zeile eines Absatzes stehen soll, fügst Du sie so früh wie möglich ein.
Eine Randnotiz noch vor dem ersten Wort ergibt allerdings Probleme bei der Positionierung.

Maverick
21-08-2007, 10:08
Danke dir. Ich habe das Paket eingebunden. Es stellt sich mir aber folg. Problem: Ich verwende die Klasse "scrbook". Wenn ich die Randnotiz setze, dann erscheint sie zwar, aber direkt auf dem Text drauf. In deinem Beispiel: "Randnotiz" steht genau auf "Und wenn".

Und mit "Scrreprt" steht die Randnotiz zwar draußen, aber sie ist wieder nicht auf der ersten Zeile des Absatzes, sondern zwischen erster und zweiter Zeile?!?

localghost
21-08-2007, 10:31
Bei mir funktioniert das in der Klasse scrreprt problemlos. Kann natürlich auch an unterschiedlichen Versionen liegen (bei mir die aktuelle Version 2.97a). Aber mit marginnote (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/marginnote.html) lässt sich in solchen Fällen doch ein vertikaler Offset angeben, falls die automatische Positionierung nicht funktioniert. Das müsstest Du dann mal in der Anleitung des Pakets nachlesen, denn da ist es beschrieben.

cookie170
21-08-2007, 11:12
Hallo Maverick,

mach doch ein kurzes Beispiel, das hört sich ja seltsam an, dass marginnote anders funktioniert bei scrbook als bei scrreprt.

Gruß,
Alexander

Maverick
21-08-2007, 11:28
Hallo!

Ich habe jetzt ein MB erstellt, dort funktioniert es tadellos!? Wie soll ich mich hier bloß auf Fehlersuche begeben?!

Minibeispiel:


\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{marginnote}

\begin{document}
\blindtext

Als\marginnote{Test} Vorläufer von Montesquieu (1689--1755) kann Aristoteles insofern angesehen werden, als seine säuberliche Unterscheidung in beratende, ausführende und richterliche Behörden der Gewaltentrennung von Rechtsprechung (Judikative), Verwaltung (Exekutive) und Gesetzgebung (Legislative) entspricht.


\blindtext

\blindtext

Als\marginnote{Test} Vorläufer von Montesquieu (1689--1755) kann Aristoteles insofern angesehen werden, als seine säuberliche Unterscheidung in beratende, ausführende und richterliche Behörden der Gewaltentrennung von Rechtsprechung (Judikative), Verwaltung (Exekutive) und Gesetzgebung (Legislative) entspricht.

\blindtext

\blindtext

\blindtext

\blindtext\blindtext

Als\marginnote{Test} Vorläufer von Montesquieu (1689--1755) kann Aristoteles insofern angesehen werden, als seine säuberliche Unterscheidung in beratende, ausführende und richterliche Behörden der Gewaltentrennung von Rechtsprechung (Judikative), Verwaltung (Exekutive) und Gesetzgebung (Legislative) entspricht.

\blindtext\blindtext\blindtext

\end{document}

Maverick
21-08-2007, 11:50
Ich bin dem Fehler auf der Spur:

Wenn ich diese Datei mit diesem Inhalt nicht einbinde, dann funktonieren die Randnotizen, sonst nicht. Es handelt sich um mein Abkürzungsverzeichnis.


%% Linktipp: http://my.opera.com/timomeinen/blog/show.dml/68644 als Anleitung
%% verwenden.

%% Wichtig ist, dass man (1) die Änderungen der Dateiendungen durchführt (aus
%% "makenomenclatur" wird "makeglossary" und aus "printnomenclatur" wird
%% "printglossary"), was ich hier im Dokument schon gemacht habe, und (2) dass man
%% den Terminal in OSX aufruft, dann mit dem Befehl "cd "Verzeichnis"" zur main.tex
%% geht, um diesen Befehl einfügen und ablaufen zu lassen.


%% makeindex main.glo -s nomencl.ist -o main.gls


%% Beispiele für Abkürzungen:

%% \abk{DTAG}{\markup{D}eutsche \markup{T}elekom \markup{AG}}
%% \abk{usw.}{und so weiter}
%% \nomenclature[prefix]{z.B.}{zum Beispiel} --> ohne \abk Befehl

%\usepackage{nomencl}
%\let\abk\nomenclature % Befehl umbenennen in abk
%\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} % Deutsche Überschrift
%\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize} % Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
%\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} % Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
%\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} % Zeilenabstände verkleinern

\usepackage[german,noprefix]{nomencl}

\newcommand{\correctdotfill}{\leaders\hbox to 9.25pt{\hss.\hss}\hfill}
\renewcommand{\dotfill}{\leaders\hbox to 5pt{\hss.\hss}\hfill}

\newcommand\abk[3][\empty]{
\nomenclature[#1]{#2\correctdotfill}{#3}
}

\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.30\hsize}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\renewcommand{\nomgroup}[1]{ % Sortierbuchstaben formatieren
\bigskip%
\item[]\hspace*{-\leftmargin}%
\textbf{\Small#1}\hfill
\smallskip
}
\renewcommand{\nompreamble}{\markboth{\nomname}{\n omname}} % für richtige Kopfzeile

\makeglossary % Erstellung Verzeichnis

ElGato
04-05-2009, 18:54
Ich hatte ebenfalls ein Problem, was ich auf Geometry zurückführen konnte...

Habe natürlich die Lösung (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64125) hier im Forum veröffentlicht.

Seit dem gibt es keine doppelten Einträge der Optionen der Dokumentenklasse und Geometry. a5paper war der Urheber des Problems, später habe ich sicherheitshalber auch die Option "twoside" gelöscht.



\documentclass[10pt,a5paper,twoside]{scrbook}
% verursacht das Problem, sicherheitshalber auch gelöscht
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a5paper,twoside]{geometry}
\usepackage{marginnote}

\begin{document}
Lorem ipsum \marginnote{Wieso?}dolor sit amet, consectetuer
adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet
dolore magna aliquam erat volutpat.
\end{document}