PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußzeile scrpage2



razoor
21-08-2007, 09:37
1.) Wie kann eingestellt werden, dass
\setfootsepline{0.4pt} auch auf den Seiten angezeigt wird, auf denen ein neues Kapitel beginnt?

2.) Die Fußzeile soll auf der Seite, auf der das Inhaltsverzeichnis steht nicht angezeigt werden. Die Einstellung für alle anderen Seiten soll unverändert bleiben. Wie kann dieser Sonderfall umgesetzt werden?

3.) Wie kann der Abstand der Fußzeile zum unteren Blattrand verkleinert werden (so dass mehr Platz für den Text ist) ?

countbela666
21-08-2007, 12:19
Hallo,

zu 1.: Forensuche nach \chapterpagestyle.

zu 2.: \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}} vor den ersten \section- bzw. \chapter-Aufruf.

zu 3.: Hier (http://www.kohm.name/markus/komasatzspiegel.pdf) kannst du lesen, warum du das nicht tun solltest. Willst du es trotzdem, sieh dir das geometry-Paket an.

Grüße
Marcel

razoor
21-08-2007, 17:15
Zu 1.: (inzwischen gelöst)

zu 1.: Forensuche nach \chapterpagestyle.
Hat bei mir nicht das gewünschte Ergebnis ergeben. Ich beschreibe das Problem noch einmal genauer:


\documentclass[pdftex,smallheadings]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\clearscrheadfoot
\ohead[~]{\headmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

\setheadsepline{0.4pt} % Linie
\setfootsepline{0.4pt}

Aus dem Code ergibt sich, dass auf normalen Seiten (pagestyle: scrheadings) die Kopfzeile mit Überschrift und Linie darunter und die Fußzeile mit Seitenzahl und Linie darüber angezeigt wird.
Auf den Kapitelseiten (pagestyle: plain) wird entsprechend obigen Codes nur die Fußzeile mit Seitenzahl angezeigt, keine Kopfzeile und auch keine Linien!

Ändern möchte ich nun folgendes: Über der Fußzeile soll auf Kapitelseiten die Linie (\setfootsepline{0.4pt}) hinzukommen. Alles andere soll so bleiben.

Durch die Forumssuche habe ich den Befehl

\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} gefunden. Dieser Befehl hilft mir nicht, da ich nicht den pagestyle von Kapitelseiten ändern möchte, sondern zum pagestyle plain die Linie hinzufügen möchte (Hoffe das ist verständlich).

Edit: An Stelle von
\usepackage{scrpage2} muss
\usepackage[footsepline, plainfootsepline]{scrpage2} verwendet werden. Damit wird die Linie zum pagestyle plain hinzugefügt und das Problem ist gelöst. :)

Zu 2.:

zu 2.: \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}} vor den ersten \section- bzw. \chapter-Aufruf. Klappt hervorragend. Danke! :)

Zu 3.:

zu 3.: Hier (http://www.kohm.name/markus/komasatzspiegel.pdf) kannst du lesen, warum du das nicht tun solltest. Willst du es trotzdem, sieh dir das geometry-Paket an. Das lustige daran ist, dass der Abstand der Fußzeile zum Text in eben diesem verlinkten Dokument kleiner ist als bei mir (ohne irgendwelche veränderten Einstellungen). Ich bin mir jetzt jedoch unsicher, ob ich es so lassen oder verändern soll. Vorerst würde ich gerne nur den Text in der Fußzeile weiter nach unten rücken und die Höhe der Fußzeile an sich so lassen.

Wie kann ich das umsetzen?

Xenara
21-08-2007, 18:04
Ich hatte, wenn ich das richtig verstanden habe, das gleiche Problem wie du, die Seitenzahl hing irgendwie zu weit oben auf der Seite (bzw. drunter ist ein Haufen Platz verschwendet).
geometry hatte ich auch probiert, das artet aber ziemlich schnell aus (bei mir zumindest) ;)
Mit folgenden Einstellungen sieht es bei mir passabel aus:
\documentclass[%
headsepline,%
%11pt,%
a4paper,%
oneside,%
BCOR10mm, %
DIV14, %
headinclude, % Kopf mit einbeziehen
footexclude, % Fuss nicht einbeziehen
mpexclude, % Margin nicht einbeziehen
]{scrreprt}

Die Sache mit headinclude/exclude und footinclude/exclude macht sehr viel aus, auch der BOCR-Wert.
Für bessere Vorschläge bin ich offen.

Grüsse,
Xenara

razoor
21-08-2007, 18:39
Für bessere Vorschläge bin ich offen.
Der von dir gepostete Code verkleinert einfach alles im Dokument (die Elemente div und bcor beeinflussen den Satzspiegel). Neben dem Abstand der Fußzeile somit leider auch Kopfzeile, Text usw. Der Code hilft mir daher leider nicht weiter.

Ich suche etwas, womit ich nur den Abstand des Inhalts der Fußzeile zum unteren Seitenrand verringern kann!

razoor
22-08-2007, 23:25
Weiteres Problem:

Die Kopfzeile in einem weiteren Dokument soll auf jeder Seite folgendermaßen aussehen:

part chapter
--------------------------------------------------------
Mit folgendem Code habe ich diese Kopfzeile für alle Chapter- und Textseiten erreicht:


\usepackage[headsepline, plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{part}

\clearscrheadfoot
\ohead[\rightmark]{\rightmark}
\lohead[\leftmark]{\leftmark}

Auf den part-Seiten wird jedoch:

part part
--------------------------------------------------------
angezeigt.

Was muss ich ändern/hinzufügen, damit auf den part-Seiten nur einmal part angezeigt wird???