PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften Format-Änderung: Frage zu Zeilenabstand



Maverick
21-08-2007, 06:56
Hallo!

Ich habe im Netz diese Überschriftenformatierung gefunden (die soweit tadellos funktioniert und gut aussieht) und in die Präambel gesetzt :


\makeatletter
\def\thickhrulefill{\leavevmode \leaders \hrule height 1ex \hfill \kern \z@}
\def\@makechapterhead#1{%
\vspace*{10\p@}%
{\parindent \z@
{\raggedleft \reset@font
\fontsize{9ex}{9ex}\selectfont %Problème avec les substitutions...
\bfseries\thechapter\\[0.5cm]\nobreak}%
\par\nobreak
\interlinepenalty\@M
{\raggedright \Huge \bfseries #1}%
\par\nobreak
\hrulefill
\par\nobreak
\vskip 100\p@
}}
\def\@makeschapterhead#1{%
\vspace*{10\p@}%
{\parindent \z@
{\raggedleft \reset@font
\fontsize{9ex}{9ex}\selectfont %Problème avec les substitutions...
\bfseries\vphantom{\thechapter}\\[0.5cm]\nobreak}%
\par\nobreak
\interlinepenalty\@M
{\raggedright \Huge \bfseries #1}%
\par\nobreak
\hrulefill
\par\nobreak
\vskip 100\p@
}}

Kleines Problem: Die Überschrift ist meist länger als eine Zeile. Ich würde den Zeilenabstand gerne etwas vergrößern (da er zu klein ist), klappt aber nicht mit meinen Versuchen. Wo muss ich da im Code drehen??

Die Überschriften gibt es hier (dort sieht man auch, wie sie aussehen). Meine vorgestellte ist die Nummer 31:

http://zoonek.free.fr/LaTeX/LaTeX_samples_chapter/0.html

edico
21-08-2007, 15:35
... so:

\documentclass{sample}
\usepackage{times}

\usepackage{setspace}

\makeatletter
\def\thickhrulefill{\leavevmode \leaders \hrule height 1ex \hfill \kern \z@}
\def\@makechapterhead#1{% ^^ Strickstaerke ^^
\vspace*{10\p@}% Abstand Margin_oben-Titel
{\parindent \z@ \centering \reset@font
\thickhrulefill
\par\nobreak
\scshape \@chapapp{} \strut\thechapter
\par\nobreak
\interlinepenalty\@M
\hrule
\vspace*{10\p@}% Abstand Kapitel-hrule-Titel
{\Huge \bfseries #1}\par\nobreak
\thickhrulefill
\vspace*{10\p@}% Abstand Titel-Text
\vskip 100\p@% Abstand Titel-Text
}}

\begin{document}
\doublespacing
\chapter{Introduction f\"ur einen Gliederungstitel, der umbrochen wird, dessen Zeilenabstand allerdings zu gering ist}
\singlespacing
Die \"Uberschrift ist meist l\"anger als eine Zeile. Ich w\"urde den Zeilenabstand gerne etwas vergr\"ossern (da er zu klein ist), klappt aber nicht mit meinen Versuchen. Wo muss ich da im Code drehen??
\end{document}

edico

Maverick
21-08-2007, 16:26
Ich verstehe das nicht:

Diese Überschrift 1 funktioniert:


Das aristotelische Staatsmodell Hauptteil Haupteil

oder auch diese:


Introduction f\"ur einen Gliederungstitel, der umbrochen wird, dessen Zeilenabstand allerdings zu gering ist

Aber diese Überschrift 2 (die ich brauche) nicht: (es ist der Zeilenabstand plötzlich viel zu gering)


Das aristotelische Staatsmodell und seine Verfechter

Ich glaube, ich muss zum Psychiater. Das gibt es doch nicht. Der Text aus 1 funktioniert tadellos, der Text aus 2 aber nicht?!?!?!? Beim MB funktionieren sie aber alle drei. Ich bin ratlos.

EDIT: Folgendes: Die ersten beiden Überschriften funktionieren, weil die Buchstaben "p" und "g" unter die Zeilenlinie reichen. Deshalb passt der Zeilenabstand. In der dritten Überschrift reicht aber kein Buchstabe unter die Zeile und deshalb gibt es das Problem. Seltsam. Aber wie schon erwähnt: Im MB funktioniert alles, nur eben nicht bei meiner orig. Datei?!?!?!

edico
21-08-2007, 19:05
Ich verstehe Deine Aussagen nicht ...
Du hast einen Code aufgezeigt, der Versalien setzt. AFAIK haben Versalien keine Unterlängen. Wenn das richtig ist, kann Deine Aussage nicht richtig sein.

Kann es sein, dass Du bei dem 'nicht-funktionierenden' Titel das 'doublespacing' nicht erneut deklariert hast?

edico

Maverick
21-08-2007, 20:22
Kann es sein, dass Du bei dem 'nicht-funktionierenden' Titel das 'doublespacing' nicht erneut deklariert hast?

Du hast mich ertappt ...

Das Problem ist, dass ich viel zu lange vor dem Computer sitze ...

Danke!!

comping
17-10-2007, 18:35
Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem. Der Titel meiner Masterarbeit ist relativ lang und geht über drei Zeilen. Dabei ist der Zeilenabstand zwischen zweiter und dritter Zeile viel zu niedrig.
Ich habe daraufhin mir setspace heruntergeladen und versuche mit doublespacing den Abstand zu vergrößern. Das klappt auch, aber nur zwischen erster und zweiter Zeile. Nicht zwischen Zeile zwei und drei??? Hier ist der Abstand so klein wie möglich! :confused:


Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper,headinclude,abstracton]{scrartcl}
%
\usepackage{amsmath,amssymb} % AMS packages
\usepackage{dcolumn} % aligning columns of numbers on a 'decimal point'.
\usepackage{booktabs} % enhance the quality of tables
\usepackage{graphicx} % support of the inclusion of graphics
%
\usepackage{fancyhdr} % headers and footers
\usepackage{apacite} % BibTeX style file
\usepackage{nicefrac} % Schoene Brueche (von Axel Reichert)
\usepackage[hang]{caption} % Eingerueckte Bildunterschriften (bei mehreren Zeilen)
\usepackage[hang]{subfigure} % Abbildungen in Abb. mit eingerueckten Bildunterschriften
\usepackage{dsfont} % Mathe-Schrift fuer Steifigkeitsmatrix-C
\usepackage{color} % Color-Unterstützung für WinFIG-Grafiken
\usepackage{setspace} % Erlaubt verschiedene Zeilenabstaende onespacing, onehalfspacing, doublespacing
%
%\usepackage{ngerman} % Deutscher Trennmuster etc.
\usepackage[latin1]{inputenc} % Verwendung von Umlauten

% Seitenlayout
\typearea{12} % Seiteneinteilung
\pagestyle{fancy} % Seitenformat
\lhead{}
\rhead{\nouppercase{\leftmark}}
\cfoot{\thepage}

\setlength{\parindent}{0em} % Keine Absatzeinrueckung
\setlength{\parskip}{1.5ex plus0.5ex minus 0.5ex} % Zeilenabstand bei neuem Absatz
\renewcommand{\sectfont}{\rmfamily\bfseries} % vom Koma-Script geaenderte Kapitel-
% schriftarten werden ruckgaengig gemacht
\setlength{\extrarowheight}{0.25ex} % Zusaetzlicher Zeilenabstand fuer Tabellen
\renewcommand{\bfdefault}{b} % ???
\renewcommand{\topfraction}{1.0} % Gleitobjekte auf ganze Seite
\renewcommand{\bottomfraction}{1.0}
\renewcommand{\textfraction}{0.0}

\begin{document}
\begin{titlepage}

\vspace*{1.5cm}
\begin{center}

{\Huge \doublespacing \bf Itpaöldjgkj kfsg lkjgjdflölkrk\\
\doublespacing kliuz trewasd huiocvbnm dasUif\\
\doublespacing asdök laklsdjl öajsdöalkjsdsaf}
\singlespacing
\vspace{8.0cm}
\vspace{0.8cm} % \\
% \bild{0.9}{system} \\
\vspace{0.1cm}
{\Large \bf master's thesis}
\vspace{1.0cm}
{\Large \\ Mister X, matric no. 1234567} \\
\vspace{1.1cm}
\textbf{autumn 2007}
\end{center}
\end{titlepage}

\end{document}

Könnte da vielleicht mal ein Profi drüberschauen und mir sagen, wie so etwas zustande kommt und was ich falsch mache?

Vielen Dank, Stefan

Maverick
17-10-2007, 21:51
Hallo Stefan!

Mach mal ein richtiges MB daraus, sonst wird dir von den Profis (von denen ich keiner bin) keiner so schnell helfen wollen.

comping
18-10-2007, 10:56
Hallo maverick,

schönen Dank für den Hinweis aufs MB...

Ich hab mich nochmal hingesetzt, mir die Seite www.minimalbeispiel.de durchgelesen und alles entschlackt...
Und dann noch mal ein bisschen herumprobiert und plötzlich siehe da, es funktioniert. Warum ist mir allerdings noch ein wenig schleierhaft. Irgendwie reagiert der Zeilenabstand sehr sensibel auf Zeilenumbrüche. Wenn ich jede Zeile mit einem Zeilenumbruch abschließe, dann funktioniert es. Lasse ich den Zeilenumbruch irgendwo weg, geht es nicht mehr... Hmm.

Egal, auf jeden Fall hat es sich wieder mal bewährt erstmal alles aufzuräumen und ein MB zu basteln.

Schönen Dank und einen schönen Tag noch,

Stefan

PS: Falls noch jemand versucht, den Code im obigen Posting nachzuvollziehen: Da sind auch noch so überflüssige geschweifte Klammern drin. Das ganze ist eine Formatvorlage von dem Institut hier....