PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myriad Pro Font



Robertcop
20-08-2007, 23:14
Hallo,
ich wuerde gerne die Myriad Pro Schriftart in LaTex benutzen. Ich habe die Schriftart als OpenType und habe diese auch schon in .pfb Files konvertiert. Allerdings fehlen mir noch die Metrics. Benutzt vielleicht jemand von Euch diese Schriftart mit LAtex und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank und Gruesse,
R.

countbela666
21-08-2007, 06:56
Hallo,

nein, ich nutze diese Schrift nicht. Es gibt aber eine Sammlung von installierbaren Schriftmetriken (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=w-a-schmidt) für LaTeX, die auch die Myriad enthält. Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Ansonsten wird im Font Installation Guide (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/Type1fonts/fontinstallationguide/fontinstallationguide.pdf) auch das Vorgehen zum Erstellen der Metriken haarklein beschrieben.

Grüße
Marcel

TomGeo
21-08-2007, 07:34
Hallo, verwendest du das MinionPro Paket?

Wenn nicht, dann zieh dir das mal von BerliOS.
Das Thema wird ziemlich ausführlich in der dctt besprochen. Ich habe vor einem Jahr mal mit Minion Pro gearbeitet und das hat dann auch nach einem Abend basteln geklappt. War nat. nach einem Neuaufsetzen des Rechners wieder weg und seitdem habe ich nicht mehr damit gearbeitet. Ist aber eine sehr schöne Schrift.

Die Konvertierung solltest du am besten mit OTFTOTFM machen. Hat bei mir damals geklappt.

Gruß, Thomas

Robertcop
21-08-2007, 08:50
Danke fuer Eure Hilfe.

Die Minion Pro hab ich schon installiert, da gibts ja das Paket von Achim Blumensath. Ist wirklich ne schoen Schrift und ging auch relativ problemlos.

Jetzt haette ich gerne noch die Myriad als Serifenlose. Das Metrik-Paket auf CTAN unterstuetzt nur Myriad, habe aber die Myriad Pro Fonts. Gibts da einen Unterschied? Ausserdem braucht man dazu irgendwelche *.afm Files, die nicht dabei sind. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann?

Gruesse R.

countbela666
21-08-2007, 11:13
Das Metrik-Paket auf CTAN unterstuetzt nur Myriad, habe aber die Myriad Pro Fonts. Gibts da einen Unterschied?

Myriad Pro:
Seit Einführung der OpenType-Standards ist die Schrift Myriad in diesem Format lieferbar. Sie war eine der ersten OpenType-Pro-Schriften, womit Adobe (und inzwischen andere Hersteller gleichermaßen) kennzeichnet, dass ihre Fonts OT-Features mitbringen, zum Beispiel typografische Automatiken und Fremdsprachen-Unterstützung.Es könnten also griechische und kyrillische Buchstaben sowie einige lateinische Glyphen fehlen. Ausprobieren.

Ausserdem braucht man dazu irgendwelche *.afm Files, die nicht dabei sind. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann?Diese Dateien werden nur benötigt, wenn du dir die Fontkodierungen und Metriken für TeX selbst erstellen musst (s. auch FAQ 9.2.2 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts1.html#18)). Diese sind aber wie bereits gesagt in der Sammlung von Schmidt enthalten.

Grüße
Marcel