PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen breite is nicht gleich



raymen81
20-08-2007, 08:51
Hallo an alle,

ich erstelle meine Tabellen mit der longtable umgebung.

Frage:

Warum verändert sich die Tabellenbreite, wenn ich verschiedene Anzahl von spalten habe, aber die Breite in der Summe gleich ist.

Beispiel:

bei ....

\begin{longtable}[l]{|p{8cm}|p{3cm}|p{3cm}|}

ist die Breite der Tabelle anders als bei ...

\begin{longtable}[l]{|p{8cm}|p{6cm}|}

Mit prozentuellen Eingaben habe ich es auch probiert, ist aber das selbe Problem.

Danke für Eure Mühe
Raymen

sofa-surfer
20-08-2007, 08:58
Hallo,

die Breiten, die du bei deinen Tabellendefinitionen pro Spalte angibst, beziehen sich auf die tatsächliche "Nutzbreite" der Spalte. Tatsächlich nimmt aber eine Spalte den Platz von Nutzbreite+2\tabcolsep ein. Daher ist eine Tabelle mit 3 Spalten insgesamt breiter als eine Tabelle mit 2 Spalten mit gleicher Nutzbreite.
Interessant ist daher die tabularx, mit der man die tatsächliche Breite angeben kann und ein Stück weit vom Rechnen mit Spaltenbreiten befreit wird.

Mit der Forensuche nach \tabcolsep findest du bestimmt noch das ein oder andere.


Matthias

raymen81
20-08-2007, 11:02
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit dies in der longtable Umgebung zu lösen?????

sofa-surfer
20-08-2007, 11:08
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit dies in der longtable Umgebung zu lösen?????

... es gibt mit dem Paket ltxtable eine Mischung aus tabularx und longtable. Was genau willst du denn machen?

Matthias

raymen81
20-08-2007, 11:35
... es gibt mit dem Paket ltxtable eine Mischung aus tabularx und longtable. Was genau willst du denn machen?

Matthias

Ich will lange Tabellen schreiben(eine Tabelle über mehrere Seiten), die so einfach wie möglich zu bedienen sind. Also spalten-breite usw...... . In der Tabelle müssten auch Bilder einfügbar sein usw.

sofa-surfer
20-08-2007, 11:57
... ob das nun einfach zu handhaben ist oder nicht, musst du selbst für dich entscheiden. Eine Lösung ohne ltxtable (ltxtable will glaub ich, dass man den Tabellen-Code in eine extra Datei auslagert):


\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{calc}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\noindent\rule{\textwidth}{.5cm} % nur zur Demo
%
\begin{longtable}{|p{.4\textwidth-2\tabcolsep}p{.6\textwidth-2\tabcolsep}|}
\blindtext & \blindtext
\end{longtable}

\end{document}


Matthias