PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bildeinbindung



Arp
20-08-2007, 01:39
Hi!

Seit einigen Wochen arbeite ich jetzt mit LaTex und brauch zum ersten mal richtig Hilfe dabei :)
Ich will ein Bild einbauen. Im prinzip ja ganz einfach.
\begin{figure}[h]
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{...
\caption{...}
\end{figure}
Und Hier Text.

Aber das Problem das ich nun hab ist, das trotz dem [h] fängt LaTex an den Text unter dem Bild zu schreiben. Ist die Zeile voll, kommt das Bild samt untertitel, und dann geht der Text weiter. Ich finde einfach keine Erklärung dafür...
weiss da jemand was?

countbela666
20-08-2007, 07:35
Hallo, Arp,

gäbe es eine Statistik über die Häufigkeit der in diesem Forum gestellten Fragen, stünde die von dir implizierte Frage "Wie erreiche ich es, dass ein Bild an genau der Stelle eingefügt wird, an der ich es im Quelltext platziere?" mit riesigem Abstand an erster Stelle.

Die Antwort ist die gleiche wie immer: Wenn du nicht willst, dass ein Objekt durch den Fließtext gleitet, dann lass die Finger von Gleitumgebungen (s. l2picfaq Abschnitt 3.4.2).

nichts für ungut
Marcel

Arp
20-08-2007, 20:36
seit wann ist denn ein figure eine gleitumbegung? ich hab das schon immer so gemacht, und es hat noch nie dazu geführt das der text darunter, über dem bild anfängt.

Salnic
20-08-2007, 20:59
seit wann ist denn ein figure eine gleitumbegung?
Wie lange gibt es Latex?

Salnic

bischi
20-08-2007, 21:00
seit wann ist denn ein figure eine gleitumbegung? ich hab das schon immer so gemacht, und es hat noch nie dazu geführt das der text darunter, über dem bild anfängt.

War schon immer so :D War wohl Zufall, dass das noch nie "Probleme" gemacht hat...

MfG Bischi

Arp
20-08-2007, 21:10
My bad :)
Ich dachte immer das nur floatingfigure eine gleitumgebung ist. Ich hab auch grad gemerkt was ich bislang anders gemacht hatte. Wenn ich eine leerzeile nach der figure umgebung lasse, fängt latex einen neuen abschnitt an und dann gibts das problem nicht. Ich hatte sowas immer nur der übersicht halber gemacht :)