PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lstlisting macht zusätzliche leerzeilen [solved]



stBorchert
19-08-2007, 16:29
Moin!
Eigentlich wollte ich das gerade als Frage stellen, habe jedoch während des Schreibens die Lösung gefunden. Also falls jemand auf das gleiche Problem stossen sollte...

Ich bin gerade auf einen seltsamen Effekt gestossen: in meiner Abschlussarbeit habe ich ein paar Quelltext-Beispiele eingefügt. Bisher war auch alles in Ordnung und sie wurden wie von mir gewünscht angezeigt.
Jedoch wird bei einem Listing vor jeder Zeile noch eine zusätzliche Leerzeile eingefügt, so dass nur in jeder zweiten Zeile etwas steht.
Bei allen anderen Listings passiert das nicht!
Dazu sei noch gesagt, dass ich jedes Kapitel in einer Datei speicher und die dann mit \input{} zusammenfüge.
Also, bei diesem speziellen Kapitel werden immer die Leerzeilen eingefügt.

Was mir jetzt eingefallen ist: TeXnicCenter gibt mir beim ersten Speichern einer Datei immer "Macintosh" als Dateiformat vor (obwohl "Unix" in den Optionen eingestellt ist). Also nochmal schnell die entsprechende Datei explizit mit Dateiformat "Unix" gespeichert, und voila: das Listing sieht genau so aus, wie es soll.

Merke: bei solchen Problemen immer nochmal das Dateiformat überprüfen.