PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematikmodus: Stil von Sätzen, Beispielen u.a.



tobzn
19-08-2007, 13:22
Hallo nochmal,
ein anderes Problem, für das ich bisher keine eigene Lösung finden konnte, betrifft den Stil meiner Sätze, Beispiele usw. Ich habe sie wie folgt definiert:

\theoremstyle{plain}
\newtheorem{theorem}{Satz}[section]
\newtheorem{lemma}[theorem]{Lemma}

\theoremstyle{definition}
\newtheorem{definition}[theorem]{Definition}
\newtheorem{example}[theorem]{Beispiel}
\newtheorem{remark}[theorem]{Bemerkung}

Nach dem Kompilieren von
\begin{theorem}
steht dann immer:
Satz 2.13.
Dabei möchte ich den letzten Punkt (hinter der 13) in einen Doppelpunkt umschreiben. Wie bekomme ich das hin?

Wenn ich außerdem eine Bezeichnung hinzufügen möchte, so realisiere ich das ja durch
\begin{theorem}[Bezeichnung]
wobei Bezeichnung dann in () hinter Satz 2.13 steht (gefolgt von hoffentlich einem Doppelpunkt...). Gibt es eine Möglichkeit, die komplette Klammer in ebenso fetten Buchstaben zu schreiben, wie "Satz 2.13"? Dabei betrifft die Frage eigentlich nur die Klammerausdrücke, da man durch \mathbf{Bezeichnung} das erste Problem ja löst...

War jetzt echt einiges an Text und Fragen. Daher bin ich sehr dankbar, wenn mir trotzdem jemand hilft :)

Gruß

localghost
19-08-2007, 14:19
Das alles sollte durch Verwendung von ntheorem (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/ntheorem.html) gelöst werden. Die Anleitung beschreibt das sehr gut (Abschnitt 2.3 - Defining the Layout of Theorem Sets, S. 5 ff).

tobzn
19-08-2007, 14:51
Super! Vielen Dank!