PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht-kursive griechische Buchstaben gesucht



suvidu
18-08-2007, 14:35
Hallo liebe Wissende,

bitte helft mir bei folgendem Problem auf die Sprünge: In meiner Diplomarbeit ist jeder griechische Buchstabe kursiv - weil er im Mathemodus geschrieben wird, vermute ich, aber ich weiß es nicht. Vielleicht liegt es ja auch an den Schriften - zu meiner Schande muss ich gestehen, mir die von einem Freund übernommene Stildatei nie wirklich angesehen zu haben und sie jetzt einfach nicht zu verstehen. Er hat folgende Schriftpakete eingebunden:

\usepackage{pifont,mathptmx,charter,courier}
\usepackage{calligra,suetterl,yfonts}
\usepackage[scaled]{helvet}

Welches davon muss ich ändern? Ich bin sehr ratlos im Moment und finde irgendwie nicht das richtige, wenn ich im Netz nach Infos suche - "upgreek" im was-package könnte helfen, aber ich weiß nicht, wie ich's installiere.

Hat jemand eine Lösung für nicht-kursive griechische Buchstaben? Wer hilft einer soooo kurz vor der Diplomarbeitsabgabe stehenden Studentin aus dieser Informationsmisere? Danke!!!


Susanne

sofa-surfer
18-08-2007, 15:21
Hallo,

wie das jetzt speziell mit deinen Schriften aussieht, weiß ich auch nicht, aber prinzipiell hast du zum Beispiel folgende zwei Möglichkeiten:


\documentclass{article}

\usepackage{upgreek} % upmu
\usepackage{textcomp} % textmu
\begin{document}


\textmu\ vs.\ $\upmu$


\end{document}

Matthias

suvidu
18-08-2007, 17:16
Hallo Matthias,

vielen Dank! Leider funktioniert das mit dem package upgreek bei mir nicht, ich kann's nicht installieren (so blöd das klingt). Ich teste mal das andere, danke!

localghost
18-08-2007, 18:13
[…] Leider funktioniert das mit dem package upgreek bei mir nicht, ich kann's nicht installieren (so blöd das klingt). […]
Und warum kannst Du das nicht installieren? Welches LaTeX-System verwendest Du denn? Welcher Fehler tritt beim Versuch der Installation auf?

suvidu
19-08-2007, 10:06
Hm, ich kann's nicht installieren, weil ich nicht weiß, wie - man soll das .ins-file mit LaTeX ausführen, wie auch immer. Ich weiß es schlichtweg nicht, es gibt also auch keine Fehlermeldung.
Ich benutze MiKTex mit dem TecnixCenter unter Windows XP.

Tut mir leid, dass ich mich so anstelle *g*. Irgendwie krieg ich in diesen letzten Schreibtagen nicht so wirklich viel auf die Reihe, ich gelobe aber Besserung.

sofa-surfer
19-08-2007, 10:25
Hallo,

für Miktex gibt es doch -- soweit ich weiß -- einen Update-Manager, wo man gar nichts von Hand machen muss? Such mal mit der Forensuche nach Update-Manager o.ä., da findest du bestimmt was ...

Matthais

localghost
19-08-2007, 14:03
[…] für Miktex gibt es doch -- soweit ich weiß -- einen Update-Manager, wo man gar nichts von Hand machen muss? […]
Genau so ist es. Erreichbar über Start -> Programme -> MiKTeX -> Update. Dort einfach den ersten Punkt anwählen und einen deutschen Server in der Liste suchen.

Stefan_K
19-08-2007, 14:45
Hallo Susanne,

wenn das upgreek-Paket nicht einzeln installierbar ist, dann installiere über den Paketmanager wie oben angegeben das was-Paket, das enthält das upgreek-Paket.

Viele Grüße,

Stefan