PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit \label



Elufant
18-08-2007, 09:56
Hi!

Ich hab folgendes Problem. Ich habe einige "Abbildungen" als Tabelle erstellt und zwar als longtable. Mein Betruer will, dass ich die als Abbildung kennzeichne, denn Tabellen sind was mit Linien und Strichen und die gehören leider nicht in meine Abbildung.
Dann hab ich diese "Tabellen" folgendermaßen als Abbildung eingebunden:

\begin{figure}[htb]
\setlongtables
\begin{longtable}{ll}
\endhead
\hline
\\
Text&Text\\
Text&Text\\
...
\hline
\end{longtable}
\caption{Text}
\end{figure}
\label{Text}

Meine echten Tabellen sehen dann so aus:

\setlongtables
\begin{longtable}{ll}
\captionabove{Bla}
\endhead
\hline
\\
Bla&Bla\\
Bla&Bla\\
...
\hline
\end{longtable}
\label{Bla}

Die Tabellenüberschriften bzw. Bildunterschriften sind richtig nummeriert.
Ich glaube aber, dass LaTex meine "Tabellen-Abbildungen" als echte Tabellen mitzählt, denn die Nummerierung der echten Tabellen stimmt als Referenz überhaupt nicht.

Kann man LaTex beibringen, dass er in der Referenz die tatsächliche Tabellennummerierung angibt? Also die Nummer, die in der Tabellenüberschrift steht(denn die stimmt ja)? Oder muss ich das dann per Hand machen...

Habt ihr mein Problem verstanden oder ist das zu verwirrt? :rolleyes:

sofa-surfer
18-08-2007, 10:23
Hallo,

vermutlich geht es darum, dass du hinter die "Abbildungs-Tabellen" ein \addtocounter{table}{-1} setzen musst, da longtable intern den Tabellenzähler um 1 erhöht.

Matthias

bischi
18-08-2007, 10:26
Und noch was: label NACH caption aber VOR \end{figure}...

MfG Bischi

Elufant
18-08-2007, 10:27
Ok, vielen Dank! Und wo muss ich das genau patzieren? Hinter \label oder davor? Oder hinter \end{longtable}?

Elufant
18-08-2007, 10:39
Oh, ich glaub wir haben uns falsch verstanden, Matthias. Ich hab im gesamten Dokument nur longtable-Tabellen (als Tabelle oder Abbildung) keine table-Tabellen.

sofa-surfer
18-08-2007, 11:45
Oh, ich glaub wir haben uns falsch verstanden, Matthias. Ich hab im gesamten Dokument nur longtable-Tabellen (als Tabelle oder Abbildung) keine table-Tabellen.

Trotzdem wird eine longtable in einer figure-Umgebung dafür sorgen, dass der Tabellenzähler um eins erhöht wird.


\documentclass{article}
\usepackage{longtable}

\begin{document}


\begin{longtable}{cc}
\caption{blub}\\
foo & bar
\end{longtable}


\begin{figure}
\begin{longtable}{cc}
foo & bar
\end{longtable}
%\addtocounter{table}{-1}
\caption{bla}
\end{figure}

\begin{longtable}{cc}
\caption{blub}\\
foo & bar
\end{longtable}


\end{document}

Aber noch was anderes: Wozu überhaupt die longtable in der figure-Umgebung? Innerhalb einer figure ist doch sowieso kein Seitenumbruch erlaubt. Also tut es auch eine normale tabular?

Matthias

Elufant
18-08-2007, 12:53
Das ist eine lange komplizierte Geschichte und hängt auch zu einem großen Anteil mit meinem Unwissen zusammen ;)

:D