PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer & Lstlisting



arin
17-08-2007, 14:17
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei meine Assistentenarbeit samt Präsentation in LaTeX zu schreiben. Die Ausarbeitung ist soweit fertig. Jetzt hänge ich an der Präsentation.
Ich verwende das Beamerpaket und möchte in meiner Präsentation einen Quellcode über das lstlisting-Paket einbinden. Dies funktioniert auch problemlos, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die eingerückten Befehle im Quellcode auch im pdf-File eingerückt sind. Dies hätte ich gerne um eine bessere Übersicht in den Programmcode zu bekommen.
Hier noch Ausschnitte aus meiner .tex - Datei


\documentclass{beamer}
\usepackage{etex}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{listings}
\lstset{basicstyle=\tiny,language=c,emphstyle=\col or{red},columns=fullflexible, keepspaces=true, keywordstyle=\tiny\color{blue}, showstringspace=true}

...

\begin{lstlisting}[language=c,defaultdialect=ansi,includerangemarker= true,showlines=true,]
if( charLuefteradresse==0x40)
{
intZaehlerstand=(TMR1H<<8) + TMR1L;
if(intZaehlerstand>65000)
...
\end{lstlisting}


Leider zeigt die Textbox die Tabs nicht an die im Quelltext eingefügt sind. Ich hoffe Ihr könnt euch denken wie ich das gerne hätte ;)

Danke für eure Hilfe im Voraus!
Gruss Adrian

Hobbes
17-08-2007, 15:02
Wenn ich im Quelltext Leerzeichen statt Tabs nehme, kriege ich die Einrückungen wie von dir gewünscht. Ist zwar nicht die beste Möglichkeit, aber sie funktioniert ;)

arin
17-08-2007, 15:05
Hmm stimmt!Das hatte ich nicht versucht! Ist aber wie du gesagt hast keine saubere Lösung! Ich werd das dann erst mal so machen, falls keine andere Lösung gefunden wird!

Danke für deine Hilfe!

countbela666
17-08-2007, 15:50
Hallo, Adrian,

du musst dem Frame, der das Listing beinhaltet, den optionalen Parameter [containsverbatim] übergeben.

Grüße
Marcel

arin
20-08-2007, 07:46
Ah super! Das funktioniert! Danke für die Antwort!!
Gruss Adrian