PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Different Color in PDF (view / print)



Cubo
17-08-2007, 09:54
Hallo liebes Forum,

Mit den Packages color & hyperref ist es ja möglich, Links, URLs und Cytes farbig darstellen zu lassen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, PDF Links beim Betrachten am Bildschirm farbig darzustellen, diese dann aber beim Druck als schwarz (100%) auszugeben?

Workaround:
Es besteht ja die Möglichkeit, die Links in dunkelblau darzustellen, die dann bei einem Schwarz-Weiss Druck als quasi-schwarz erscheinen... Allerdings befriedigt mich diese Lösung keines Wegs, da einerseits kein Farbdruck möglich ist, und andererseits die Schrift-Schärfe durch die Umwandlung blau-->schwarz sehr leidet.

Jemand eine Idee? Wäre toll, wenn das funktionieren würde!

Greez
- Andres

rais
19-08-2007, 09:48
Hallo Andres,
das klingt etwa so wie in diesem Thread:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40813&highlight=ausdruck+schwarz
MfG,

Cubo
19-08-2007, 12:24
Hallo Rainer,

Besten Dank für deine Antwort, hab schon nicht mehr damit gerechnet ;-)

Mit dem Thread hast du natürlich voll ins Schwarze getroffen, nur leider wurde in diesem Thread vom Jahr 2005 nicht auf die ursprüngliche Frage des Autors eingegangen:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40813&highlight=ausdruck+schwarz

Die ursprüngliche Frage war folgende (ist auch 1:1 meine Frage):

Ist es möglich, ein PDF-Dokument zu erzeugen, welches im Betrachtungsmodus am Bildschirm die Linkcolors beispielsweise blau darstellt, sobald man dieses PDF-Dokument dann druckt, sollten sämtliche Linkcolors auf schwarz gestellt werden...


Falls jemand weiss, dass es NICHT möglich ist, wäre das auch schon eine Antwort, dann müsste ich nämlich nicht weitersuchen...

Ich freue mich auf weitere Antworten,
Mit freundlichen Grüssen

- Andres

bischi
19-08-2007, 15:32
Falls jemand weiss, dass es NICHT möglich ist, wäre das auch schon eine Antwort, dann müsste ich nämlich nicht weitersuchen...

Als angehender Ingenieur muss ich natürlich sagen: Nahezu alles ist möglich (kommt nur darauf an, wie viel Zeit und Geld du dafür aufwenden möchtest). So ohne weiteres dürfte das allerdings nicht möglich sein (es sei denn, du druckst schwart-weiss aus :p).

MfG Bischi

Cubo
19-08-2007, 16:35
Hallo Dominik,

Besten Dank für deine Antwort. Also, wenn ein angehender Ingenieur mit weit über 3000 Beiträgen in diesem Forum auf die schnelle keine Antwort zu meinem kleinen Problemchen weiss, wird es wohl eher ein grösseres Problem sein, hierzu eine Lösung zu finden... ich werd das mal schön sein lassen... (...vorerst, denn als Ingenieur habe ich gelernt, dass gewisse Probleme einfach Ihre Zeit benötigen, um gelöst zu werden...:))

Wenn ich mir das recht überlege, wird das Problem wohl nicht bei LaTeX selbst, sondern eher beim PDF-Format liegen, welches so etwas wohl noch nicht unterstützt (?) \dots

Ps. Bin grade wieder an der LaTeX Vorlage für unsere Uni am tüfteln... und habe bereits wieder eine stetig wachsende Frage-Liste an euch... ihr könnt euch also schon mal warm-laufen :D

Thx!
- Andres

rais
20-08-2007, 01:49
Hallo Andres,


Wenn ich mir das recht überlege, wird das Problem wohl nicht bei LaTeX selbst, sondern eher beim PDF-Format liegen, welches so etwas wohl noch nicht unterstützt (?) \dots

nicht nur das, es liegt auch `im Auge des Betrachters´, sprich: welche PDF-Interna tatsächlich von Deinem PDF-Viewer umgesetzt werden.
Immerhin, was möglich mit dem PDF-Format ist, kannst Du in der PDF-Referenz (http://www.adobe.com/devnet/pdf/pdf_reference.html) erforschen (lass vorher aber mal ein Dokument durch `pdflatex´ kompilieren und schau Dir die Dokumenteigenschaften an, speziell: für welche PDF-Version das Dokument erstellt wurde -- bei meinem System unter TeXlive wäre das PDF 1.4, die z. Zt. aktuelle PDF-Version ist bereits 1.6, in naher Zukunft 1.7), ein Ansatz wäre vielleicht `Color Space´; ob das per pdfLaTeX umsetzbar ist, steht aber noch auf einem ganz anderem Blatt...
MfG,