PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile ohne Kapitelnamen bei Kapitelbeginn, aber mit am Literraturverzeichnis



onkel
16-08-2007, 23:40
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein blödes Kopfzeilenproblem. Meine Kopfzeilen funktionieren wunderbar, sind auf normalen Seiten mit Kapitelnamen, sind bei \cleardoublepage ganz weg, und am Kapitelbeginn mit Strich und Seitenzahl, aber ohne Kapitelnamen. Dummerweise scheinen aber Inhalts- und Literaturverzeichnis nicht als kapitel zu gelten: auf den Seiten, auf denen die beiden beginnen, Steht "Inhaltsverzeichnis" bzw. "Literaturverzeichnis" in der Kopflzeile.
Ein \thispagestyle{plain} führt dazu, dass die Kopfzeile auf der Seite ganz verschwindet, ein \thispagestyle{fancyplain} zeigt die komplette Kopfzeile incl. Kapitelnamen.
Ich habe meine Kopfzeilendefinition von irgendwo übernommen und verstehe sie auch mit der fancyhdr-Doku an der Hand irgendwie nicht. Definiere ich da die ganze Zeit den fancyplain-Stil um, und deshalb bleibt bei dem Stil der Kapitelname in der Kopfzeile? Wie aber funktioniert es dann, dass an den übrigen Kapitelanfängen der Kapitelname aus der Kopfzeile verschwindet? Die sollten doch plain benutzen, trotzdem bleiben Strich und Seitenzahl erhalten.

Für jede Hilfe dankbar,
onkel


\usepackage {fancyhdr}
..
%Kopfzeile:
\pagestyle{fancyplain}
\renewcommand{\chaptermark}[1]%
{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]%
{\markright{\thesection\ #1}}
% positioning
\lhead[\fancyplain{}{\bfseries\thepage}]%
{\fancyplain{}{\bfseries\nouppercase\rightmark}}
\rhead[\fancyplain{}{\bfseries\nouppercase\leftmark}]
{\fancyplain{}{\bfseries\thepage}}
\cfoot{}

rais
19-08-2007, 08:48
Moin moin,

Dummerweise scheinen aber Inhalts- und Literaturverzeichnis nicht als kapitel zu gelten: auf den Seiten, auf denen die beiden beginnen, Steht "Inhaltsverzeichnis" bzw. "Literaturverzeichnis" in der Kopflzeile.

vielleicht lädst Du ja ein Paket, das \tableofcontents usw. umdefiniert?
Kopiere mal Deine komplette Präambel in ein neues Dokument, dort ergänzt Du


\begin{document}
\chapter{foo}
\tableofcontents
\end{document}

Und? Fängt dieses TOC eine neue (rechte) Seite an?
Falls nicht, was Du ja bereits vermutest, kommentiere aus Deiner Präambel erstmal alle Befehle aus, die mit der Kopfzeilengestaltung nichts zu tun haben. Bleibt das Problem bestehen, kommentiere schrittweise die verwendeten Pakete aus, bis das TOC auf seiner eigenen (rechten) Seite erscheint. Ergänze das zuletzt auskommentierte Paket wieder und kommentiere schrittweise die restlichen Pakete aus, bis nur noch `fancyhdr´ und Dein Problempaket übrig sind. Sollte auf diese Weise das TOC trotz Problempaket wieder auf seiner eigenen (rechten) Seite erscheinen, dann beißt sich Dein Problempaket wohl nur mit dem, das Du gerade auskommentiert hast (halte ich hier aber für unwahrscheinlich).
Nun löschst Du alle mit `%´ beginnenden Zeilen, so daß Du nur noch Deine Dokumentklasse, `fancyhdr´, Dein Problempaket und Deine Befehle zur Kopfzeilengestaltung in der Präambel stehen hast. Diese ergänzt Du nun um [ngerman]{babel}, blindtext und änderst den Hauptteil zu


\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}

stellst nochmal sicher, ob damit Dein Problem auch deutlich wird -- dann kannst Du dieses so entstandene Dokument hier posten.
MfG,