PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppeldach über Buchstaben



minister
16-08-2007, 16:13
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wie ich ein Doppeldach über einen Buchstaben bekommen?
Ein Dach geht ja mit dem Befehl
\hat Buchstabe
Zwei Dächer mache ich zur Zeit mit
\hat{ \hat{ Buchstabe}}
Sieht aber nicht so schön aus, da das Doppeldach leicht nach rechts versetzt ist.
Danke

localghost
16-08-2007, 16:21
Versuche es mit dem Befehl aus amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html).

\Hat{\Hat{a}}
Bei Benutzung von amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html) ergibt (bei mir) aber auch die klein geschriebene Variante ein ordentliches Bild.

Eine kleiner Tipp noch. Wenn Du sowas öfter benötigst, definiere dir einen eigenen Befehl dafür.

\accentedsymbol{\ahathat}{\Hat{\Hat{a}}
Das ist deshalb zu empfehlen, weil solche Mehrfachakzente sehr rechenintensiv sind und sich die Bearbeitung des Dokuments so beschleunigen lässt.

minister
16-08-2007, 16:31
Hab jetzt gesehen, wenn ich nur
\hat{\hat{a}}
mache, ist dass bei mir auch gut.
Mein Problem ist aber, dass ich beim Buchstaben noch einen Index habe
\hat{\hat{x_{0}}}
Dann wird das Doppeldach zentriert über den ganzen Ausdruck gesetzt und damit
etwas nach links versetzt und nicht zentral über dem Buchstaben.
Kann man das irgendwie ändern?

localghost
16-08-2007, 16:43
[…] Mein Problem ist aber, dass ich beim Buchstaben noch einen Index habe
\hat{\hat{x_{0}}}
Dann wird das Doppeldach zentriert über den ganzen Ausdruck gesetzt und damit
etwas nach links versetzt und nicht zentral über dem Buchstaben.
Kann man das irgendwie ändern?
Du meinst sicherlich eine Versetzung nach rechts. Dann nimm den Index doch einfach aus der Akzentuierung raus.

\[ \Hat{\Hat{a_0}}\ne\Hat{\Hat{a}}_0 \]

Statist
16-08-2007, 16:45
Sollte nicht das hier funktionieren?
\hat{\hat{x}}_{0}

Habe gerade nichts zum testen.

Guido

minister
16-08-2007, 16:49
natürlich rechts ;-)


Eine kleiner Tipp noch. Wenn Du sowas öfter benötigst, definiere dir einen eigenen Befehl dafür.

\accentedsymbol{\ahathat}{\Hat{\Hat{a}}
Das ist deshalb zu empfehlen, weil solche Mehrfachakzente sehr rechenintensiv sind und sich die Bearbeitung des Dokuments so beschleunigen lässt.

Das ist ein guter Tipp, aber wann muss ich so einen Befehl definieren, so dass er für´s ganze Dokument gilt?

localghost
16-08-2007, 17:51
Das ist ein guter Tipp, aber wann muss ich so einen Befehl definieren, so dass er für´s ganze Dokument gilt?
Solche Definitionen legt man am besten im Vorspann an. Das ist nicht zwingend, aber sinnvoll.