PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout mit LaTeX erstellen



trinix
16-08-2007, 15:42
Hallo zusammen,

das angehangene PDF zeigt das notwendige Layout für mein Dokument wie es in Word vorhanden ist. Nun überlege ich, wie ich dieses mit LaTeX nachbauen kann.

Wie könnte ich an diese Sache heran gehen?

Besten Dank
Christian

pospiech
16-08-2007, 16:44
Soll nur eine Seite so aussehen oder das ganze Dokument?

Das Problem an deinem Layout ist, dass es mehr als eine Box für Fliestext enthält. Das kann LaTeX aber nicht und ist eigentlich eher die Domäne von DTP Programmen. Selbst Word ist dafür nicht ausgelegt.

Man könnte natürlich mit minipages die man positioniert oder ähnlichem versuchen sowas zu basteln. Das macht aber keinen Spaß.

Matthias

trinix
16-08-2007, 19:46
Soll nur eine Seite so aussehen oder das ganze Dokument?
Es geht dabei nur um eine Seite.


Das Problem an deinem Layout ist, dass es mehr als eine Box für Fliestext enthält. Das kann LaTeX aber nicht ...

Man könnte natürlich mit minipages ... basteln. Das macht aber keinen Spaß.

Besten Dank Matthias. Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich mich mit der Vorlage in Word anfreunde.

TomGeo
17-08-2007, 01:49
Na wie pospiech schon gesagt hat, dass lässt sich mit minipages erreichen.

Ich hätte aber noch nen anderen Vorschlag. Probier doch mal das textpos-Paket (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/textpos/textpos.pdf). Das sollte dir das auch ermöglichen. Wenn es sich nur um eine Seite handelt kann man sich die Mühe schon machen.

Viel Spaß beim basteln,
Thomas

trinix
17-08-2007, 08:19
Hi Thomas,

vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe einmal das Bsp. aus der Doku umgesetzt und es scheint, dass ich die Seite damit umsetzen könnte. Ich werde einmal etwas basteln und mal sehen was rauskommt.

Grüße
Christian

trinix
17-08-2007, 14:26
Der Vorschlag von Thomas lies sich ganz phantastisch umsetzen. Besten Dank dafür. ;)

Christian