PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lstlisting - verschiedene Hintergrundfarben



Junktyz
16-08-2007, 12:49
Hallo,

ich habe ein Codelisting und möchte bei diesem einzelne zeilen durch eine andere Hintergrundfarbe hervorheben. Wie kann ich das machen?

rebecca2525
21-08-2008, 13:15
Vor dem Problem stehe ich auch gerade, aber ich befuerchte, dass es nicht geht. Oder weiss jemand etwas?

Phylin
21-08-2008, 14:16
Hm, ich hab beim überfliegen des Manuals eben auch keine Möglichkeit gefunden. Man kann scheinbar nur den ganzen background ändern.

Alternativ könntet ihr nur den Text dieser Zeile hervorheben in dem ihr die Textfarbe ändert.

Oder ihr macht einfach 3 Listings aus einem, wobei Nr. 2 halt nur eine Zeile ernhält, die ihr dann in einer anderen Farbe darstellt. Nr.1 und 3 sind quasi das Listing vor und hinter dieser Zeile. Stellt sich nur die Frage, ob Latex es erlaubt die so nah aneinander zu pappen, dass es aussieht wie ein einzelnes.

rebecca2525
22-08-2008, 08:35
Danke fuer die Ideen. Ich glaube, das hebe ich mir bis ganz zum Schluss auf, und wenn ich dann noch Zeit habe, dann bastel ich mal ein wenig. :-)