PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Download von Dateien per Shell-Script



mydonos
16-08-2007, 12:34
Hallo Leute,

ich komme nicht mehr weiter.
Ich habe ein Problem. Ich möchte gerne per Shell-Script täglich CSV-Dateien von einem FTP runterladen.
Ich möchte das mein Script mit dem FTP verbindet, und nur die CSV-Dateien runterladet, die es in meinem Verzeichniss noch nicht gibt.
Da ich neu im Shell bin, weiss ich nicht wie ich die Dateien erkenne überprüfe ob sie bei mir schon vorhanden sind und sie downloade.
Mit FTP mich zu verbinden, das habe ich schon geschafft und mit dem Befehl *newer* kann ich mir die Datei downloaden die noch nicht bei mir vorhanden ist. Aber das kriege ich nur hin wenn ich den Dateinamen angebe. Da ich nicht weiss wie der Dateiname heisst, möchte ich es durchlafen lassen und downloaden.

Hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen behilflich sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
mydonos

peschmae
16-08-2007, 13:49
Ich würde dazu am ehsten wget verwenden.

Zur genauen Verwendung kann ich, an einem Windows computer sitzend, keine Angaben machen (guck einfach in die Manpage und frag nach wenn dus nicht hinkriegst...).

Aber es gibt:
eine Rekursiv Option -r
eine Tiefenbeschränkung -l2
ein Pattern matching Dings --keep-files="*.csv" oder so ähnlich

Mit einer Kombi der Sachen solltest du ans Ziel kommen.

MfG Peschmä

jan61
18-08-2007, 00:41
Meine erste Wahl wäre auch (wie peschmae schon schrieb) wget oder z. B. mirror. Wenn Du das aus irgendwelchen Gründen nicht machen kannst, dann kannst Du Dir aus ftp heraus eine lokale Dateiliste (dir . >/pfad/zur/dateiliste) generieren, die mit den üblichen Tools lokal auswerten und dann daraus ein ftp-Kommandoscript generieren.

Jan

tschloss
18-08-2007, 18:06
kann rsync eigentlich ftp?
/edit: anscheinend nicht- schade eigentlich ;)

mydonos
20-08-2007, 10:59
dieses wget-tool ist echt was tolles.
mit nur einer zeile komm ich an meinem ziel und kann mir genau die Dateieendungen raussuchen die ich brauche.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich es hinkriege, das ich die Dateien runterlade die auch nicht bei mir vorhanden sind. So eine art überprüfung.

Aber Vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen.