PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDevelop Compiler Options?



nobody00
16-08-2007, 12:23
Hallo Community,

ich komme aus der Windows Welt und arbeite seit einigen Tagen zum ersten mal mit Linux (Ubuntu).

Ich versuche mir gerade eine Entwicklungsumgebung einzurichten und habe mich für KDevelop 3.4.0 entschieden. Soweit klappt das auch ganz gut, aber ich kann mit KDevelop nicht debuggen!

Wenn ich einen Brechpunkt setze, dann hält er nicht an, nachdem ich das Programm mit Debug-->Start gestartet habe.

Ich denke es liegt daran, dass der Compiler keine Debuginformationen generiert?! Leider habe ich keine Einstellungen im Menü Projektoptionen gefunden. In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass es einen Menüpunkt Compiler Optionen gab oder auch gibt, in dem man über das Setzen eines Häkchen einstellen kann, ob Debuginformationen generiert werden sollen?! Diesen Punkt gibt es aber (bei mir) nicht! :(

Ich weiß auch nicht, was für einen Debugger KDevelop nimmt. Unter Projektoptionen-->Debugger habe ich eingestellt:
1. Executable: usr/bin/gdb
2. Shell: /usr/bin/libtool

Die zwei Sachen sind auch installiert!
Wenn ich die beiden Werte weglasse verändert sich aber nichts! :confused:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :)

MfG

nobody00

nobody00
16-08-2007, 12:51
Ich mag es nicht, wenn ich kurz nach dem Erstellen eines Posts die Lösung selbst finde! :)

In der Datei CMakeLists.txt habe ich den Wert "SET(CMAKE_BUILD_TYPE DEBUG)" hinzugefügt und jetzt geht es endlich! :D

MfG

nobody00

locus vivendi
16-08-2007, 13:14
Wenn ich einen Brechpunkt setze, [...]
Ich glaube wir sagen dazu "Haltepunkt"...


Ich denke es liegt daran, dass der Compiler keine Debuginformationen generiert?! Leider habe ich keine Einstellungen im Menü Projektoptionen gefunden. In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass es einen Menüpunkt Compiler Optionen gab oder auch gibt, in dem man über das Setzen eines Häkchen einstellen kann, ob Debuginformationen generiert werden sollen?! Diesen Punkt gibt es aber (bei mir) nicht!
So einen ähnlichen Punkt sehe ich bei mir immer noch (KDevelop 3.4.1). Vielleicht hat das mit unterschiedlichen Projekttypen zu tun. Du wirst wahrscheinlich "CMake based Project" oder so ähnlich ausgesucht haben. Allerdings benutze ich KDevelop derzeit auch nicht, es kann also sein das ich mich irre.

nobody00
16-08-2007, 17:25
Hallo!

Ja ich habe "CMake based Project" genommen, weil ich eine Library im C erstelle. Die Option Library erstellen habe ich nur dort gefunden!

Kann man noch auf eine andere Weise Libraries erstellen, wo ich keine Einschränkungen habe?

MfG

nobody00

fs111
19-08-2007, 17:18
CMake hat eigentlich nichts mit "C" der Sprache zu tun, CMake ist ein build-system, ähnlich wie autconf/automake

siehe auch: http://www.cmake.org/HTML/Index.html

fs111