PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung Anhang



minister
16-08-2007, 11:05
Hallo,
wie nummeriere ich Gleichungen in meinem Anhang mit A.1, A.2 usw. bzw. im mathematischen Anhang mit M.1,M.2 usw. durch?
Danke für die Antwort.
Gruß

bobmalaria
16-08-2007, 11:14
hi,
das kommt darauf an welche umgebung du für formeln nutzt. dementsprechend muss man den zähler ändern. deshlab: immer ein beispiel!

minister
16-08-2007, 11:21
Hi,
welche Umgebung? Da weiß ich jetzt leider nicht, was Du meinst. Könntest Du mir da wiederum auf die Sprünge helfen?

bobmalaria
16-08-2007, 11:26
\begin{equation}..\end{equation} würde ich tippen aber das ist eben nur geraten

minister
16-08-2007, 11:44
Achso,
da ich mehrzeilige Gleichungen habe benutze ich \begin{eqnarray}..\end{eqnarray}

Wenn ich beides benutzen würde, mal \begin{eqnarray}..\end{eqnarray}, mal \begin{equation}..{\end{equation} würde die Nummerierung mit M.1 usw. nicht funktionieren?

bobmalaria
16-08-2007, 12:42
hi,

dann les mal bitte l2tabu den absatz mathematiksatz (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) durch. eqnarray solltest du nicht benutzen.

generell gilt folgendes. jede umgebung \begin{}...\end{} definiert einene gleichnamigen zähler der zum beispiel so geändert werden kann.


\renewcommand{\theequation}{M.\arabic{equation}}
dabei gibt \the... den stand eines zählers an und \abaic{}, \roman{} oder \Roman{} verändern das aussehen des zählers.

in meinem beispiel: verändere die ausgabe von theequation so, dass immer ein großes M mit . gefolgt von einer arabischen zahl (aufsteigend) verwendet wird

minister
16-08-2007, 13:39
Danke für die hilfe