PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalbreite von Grafiken



fager
15-08-2007, 15:17
hi,

kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass ich der erste mit dem problem bin, aber über die suche konnte ich keine hilfe zu meinem "problem" finden.

ich verwende unterschiedlich breite grafiken. manche sind in der originalgröße breiter als sie es nachher im dokument sein dürfte, manche schmaler.

die schmalen bilder sollen ihre originalgröße behalten, die breiten runterskalliert werden. gibt es dafür irgendeine lösung?

die einstellungen die ich bisher finden konnte, greifen nur bei allen bildern, egal wie groß.

thx
fager

oSie
15-08-2007, 15:24
Hallo,

was hältst du denn von



\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=10cm]{images/Matlab/blabla}
\caption{xxxxx}
\label{fig:blubb}
\end{figure}

fager
15-08-2007, 15:27
na da skaliert es mir doch die kleinen grafiken hoch.

bobmalaria
15-08-2007, 15:34
hi,

also du kennst ja deine grafiken und fügst sie nicht "blind" ein :D
ich würde es einfach ohne eine skalierung versuchen wenn du denkst, dass es passen könnte.
sollte das bild zu groß sein, bekommst du dann sowieso eine warnung wegen einer overfull-box.

große bilder würde ich mit

\includegraphics[width=1\textwidth]{bild} so groß wie eben möglich machen.

gruß

fager
15-08-2007, 15:41
ja klar, die bilder kenne ich, ich könnte sie auch schon vorher auf die optimale größe bringen.
Aber ich hatte erwartet, dass es da schon etwas gibt wie "maxwidth" oder so.

bobmalaria
15-08-2007, 15:58
textwidth ist die maximale größe die auf deine seite passt

breite=1*textbreite

oSie
15-08-2007, 16:14
Also ich verstehe das Problem jetzt nicht mehr wirklich.

Du möchtest allen Grafiken die gleiche Breite zuweisen? Dann finde heraus, wie breit die "schmalen" Bilder sind und skaliere alle mit der Option "width" auf die gleiche Größe!?

jonnyx
15-08-2007, 16:46
Könnte das hier die Lösung für Dein Problem sein?

http://groups.google.de/group/comp.text.tex/browse_thread/thread/3df9b66444163efc/5fdf8926d8a98a1c?hl=de#5fdf8926d8a98a1c

Salnic
15-08-2007, 16:51
> Also ich verstehe das Problem jetzt nicht mehr wirklich.

fager möchte im Prinzip eine Fallunterscheidung, wie hier angedeutet:

if bildwidth < textwidth then \includegraphics{bild} else \includegraphics[width=\textwidth]{bild} endif

Die Breite bekommt man mit settowidth raus, muss man mal ein wenig rumprobieren

Salnic


PS: oder eine fertige Lösung aus dem Netz benutzen :-)

fager
16-08-2007, 12:31
@jonnyx/Salnic:
genau, recht herzlichen dank.

das problem aus dem link ist 1:1 idetisch mit meinen... man könnte fast meinen, ich hätte das dort geschrieben ;)

danke nochmal