PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makebst.tex unter Windows starten



Anjoro
15-08-2007, 14:47
Hallo an alle Latex-Größen,

ich hab mich ein wenig in Latex eingearbeitet und wollte noch einen eigenen Stil für mein Literaturverzeichnis mit makebst erstellen.
Nun steht überall, es wäre so leicht. Dafür hab ich scheinbar gar keinen Durchblick. :confused:
Ich benutze Texniccenter unter Windows und weiß nun gar nicht wo ich die makebst-Datei aufrufen und öffnen soll, damit ich die Fragen beantworten kann.

In der DOS-Ebene kenn ich mich auch nicht so recht aus um da was einzugeben.

Kann bitte jemand einer Latex-Anfängerin helfen...?

Viele Dank und Gruß,
Anja

countbela666
15-08-2007, 15:08
Hallo, Anja,

du musst die Datei makebst.tex mit dem Programm TEX öffnen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.


Du öffnest das Verzeichnis, in dem sich die Datei makebst.tex befindet (bei mir in C:\Programme\MiKTeX 2.6\tex\latex\custom-bib), mit dem Explorer. Rechtsklick auf makebst.tex, dann "Öffnen mit..."->"Programm auswählen". Im erscheinenden Dialog klickst du auf "Durchsuchen" und bewegst dich in den Ordner, in dem sich die ausführbaren Dateien deiner LaTeX-Distribution befinden, etwa C:\Programme\MiKTeX 2.6\miktex\bin. Dort wählst du die Datei tex.exe aus und wählst OK.

ODER:
Du begibst dich in eine Kommandozeile (z. B. im Startmenü über Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung) und wechselst in das Verzeichnis, in dem sich die Datei makebst.tex befindet. Dazu gibst du folgendes ein:

cd PFAD-ZU-DEINER-MAKEBST-DATEI
Dann öffnest du die Datei mittels

tex makebst
Grüße
Marcel

Anjoro
15-08-2007, 22:12
Vielen Dank, ich habs geschafft. Die Fragen sind beantwortet.:D
Hät ich nie gefunden, wie man die Datei startet.

Nun mal schauen, wie das dann in meiner Arbeit aussieht. Aber das morgen.:o

Viele Grüße und besten Dank,

Anja

Anjoro
16-08-2007, 10:59
Vielen Dank Marcel,

ich hab ein Literaturverzeichnis nach meinen Wünschen.:D

Dein Hinweis war Gold wert.



Du öffnest das Verzeichnis, in dem sich die Datei makebst.tex befindet (bei mir in C:\Programme\MiKTeX 2.6\tex\latex\custom-bib), mit dem Explorer. Rechtsklick auf makebst.tex, dann "Öffnen mit..."->"Programm auswählen". Im erscheinenden Dialog klickst du auf "Durchsuchen" und bewegst dich in den Ordner, in dem sich die ausführbaren Dateien deiner LaTeX-Distribution befinden, etwa C:\Programme\MiKTeX 2.6\miktex\bin. Dort wählst du die Datei tex.exe aus und wählst OK.


Dadurch wurde die Datei meinbib.dbj (Dateiname optional) im Ordner "custom-bib" erstellt. Die muß noch mit Latex verarbeitet werden. Dazu wieder Rechtsklick auf diese Datei, auf "Öffnen", "Programm wählen", "Durchsuchen" und latex.exe anklicken. Mit "OK" bestätigen. Es wird die Datei meinbib.bst im gleichen Ordner erstellt.
Um die Stildatei nun im Quelltext mit \bibliographystyle{meinbib} aufzurufen mußte ich sie in den Ordner C:\Programme\MikTex 2.6\bibtex\bst\base kopieren, wo die Standardstildateien stehen. Erst dann wurde sie auch beim kompilieren gefunden. Vorher war gar kein Literaturverzeichnis da.
Vielleicht sollte man nach dem Kopieren noch ein Refresh durchführen, damit die kopierte Datei an der neuen Stelle akzeptiert wird (bitte entschuldigt meinen Ausdruck, bin noch nicht so firm in der Latex-Sprache) ;). Bei mir geht das über "Start", "Alle Programme", "MikTex 2.6", "Settings" und "Refresh FNDB" und warten.
Wieder kompilieren...
Und zack, war mein Wunsch-Literaturverzeichnis da. :)

Das war nun lang und breit erklärt, aber vielleicht hilft es jemandem, der wie ich eine lange Erklärung braucht. :o

Danke nochmal an Marcel

Viele Grüße von Anja

Lieberoth
19-03-2008, 23:33
Hallo Anjoro,
was muß man denn für ein usepackage in der Präampel aufrufen, dass der neue style "meinbib" funktioniert. Ich habe mir eine persönliche Zitiervorlage erstellt, deine Tipps angewandt doch bekomme sie aber nicht zum laufen. Immer die selbe Fehlermeldung:
...
Package natbib Warning: Citation `Haase2007' on page 5 undefined on input line
...
Package natbib Warning: There were undefined citations....

Package 'natbib' funktioniert bei mir jedenfalls so nicht.
Gruß, Lieberoth.

Anjoro
20-03-2008, 09:38
Hallo Lieberoth,

das verwendete usepackage ist ja davon abhängig, wie du letztendlich dein Literaturverzeichnis ausgeben willst. Ich benutze das cite-Paket. Da werden im Verzeichnis die Literaturstellen durchnummeriert, wie sie im Text erscheinen und nach den Nummern sortiert. Mit dem natbib-Paket wird ja nach Autorennamen sortiert.
Von der Stildatei ist das unabhängig. Die Stildatei legt fest, wie's aussieht und mit dem Paket folgt die gewünschte Sortierregel.

Vielleicht stimmt etwas mit dem Verweis in der bib-Datei nicht, daß der Eintrag nicht gefunden wird. Guck doch mal ob der Schlüssel im Literaturverweis im Quelltext mit dem in der bib-Datei übereinstimmt.

Und wenn das Problem nicht verschwindet hilft vielleicht ein Minimalbeispiel und der Inhalt deiner Stildatei.
Sicher kann hier einer helfen.

Ich bin leider kein Latex-Profi :rolleyes:. Deshalb sind meine Aussagen ohne Gewähr ;)

Viele Grüße, Anja

Anerev
20-03-2008, 13:20
Hallo Lieberoth,

also für den neuen Stil brauchst du kein extra package. Du musst natürlich angeben, dass dein neuer Stil verwendet werden soll:

\bibliographystyle{meinbib}

Ich schätze, dein Problem ist, dass du bibtex nicht hast drüberlaufen lassen. Bei mir (ich benutze als Editor LEd) geht es so:

erst mit latex kompilieren (F9)

wenn neue Zitate eingefügt wurden, kommen dann die natbib-Warnungen: "there were undefined citations"

dann bibtex aufrufen (F6)

dann muss ich meist noch zwei Mal mit latex kompilieren, bis alles stimmt.

Vielleicht liegt's ja daran.

Viele Grüße
Verena

kloine
03-12-2008, 17:19
Hallo,

ich hab ein Problem.
Und zwar habe ich jetzt brav meinbib.bst erstellt, in den base-Ordner kopiert und Refresh FNDB gemacht.

mein Bibliographystyle heißt jetzt {meinbib}
im Header findet sich \usepackage{natbib}

beim Kompilieren meiner Datei wird kein PDF mehr erzeugt :( Er bringt die Fehlermeldung babelbst.tex not found.

Wechseln auf \usepackage{babelbib} bringt auch nix.

Wo könnte das Problem liegen? :eek:
Danke

Lieberoth
11-12-2008, 14:08
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe noch einmal alles sorgfältig nach euren Beschreibungen eingefügt und nun läuft alles problemlos.


Bsp:

\usepackage{natbib}
\begin{document}
\bibliographystyle{geobib} % selbst erstellte Zitiervorschrift für Geographen

Text + Zitate

\bibliography{diplom} %Verweis auf meine diplom.bib Datei (erstellt via JabRef)
\end{document}

Ich bin nun vom Crimson Editor auf den winedt umgestiegen. Beim Winedt ist das Makro zum Kompilieren mit Bibtex schon integriert.

Einmal kompilieren mit Latex, dann einmal mit Bibtex und danach wiederum zweimal mit Latex. Dann ist alles aktualisiert.


Klappt prima und erspart viel Arbeit!

Danke!