PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancyhdr, Appendix-Überschriften und toc: eins von dreien ist immer "falsch"



onkel
15-08-2007, 13:12
Hallo zusammen,
mich verwirrt da gerade ein Problem mit Inhaltsverzeichnis, Kopfzeilen und Anhang.

Ich benutze Fancyheadings.


\pagestyle{fancyplain}
\renewcommand{\chaptermark}[1]%
{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]%
{\markright{\thesection\ #1}}
% positioning
\lhead[\fancyplain{}{\bfseries\thepage}]%
{\fancyplain{}{\bfseries\nouppercase\rightmark}}
\rhead[\fancyplain{}{\bfseries\nouppercase\leftmark}]
{\fancyplain{}{\bfseries\thepage}}
\cfoot{}

Wenn ich mit \begin{appendix} einen Anhang einfüge, hat der Anhang keine Überschrift, in den Kopflzeilen läuft die des vorigen Kapitels weiter.
Also füge ich innerhalb der Appendix-Umgebung ein chapter Anhang ein, innerhalb dessen die verschiedenen Teile mit Buchstaben nummeriert werden. Der Anhang selber soll keine Nummer bekommen.


\setcounter{secnumdepth}{-1}
\begin{appendix}
\chapter{Anhang}
\setcounter{secnumdepth}{1}
\def\thesection{\Alph{section}}
\section{eins}

Jetzt sind die Kopfzeilen so, wie ich sie will (links steht "Anhang" (chapter), rechts "A: Teil A vom Anhang (section)". Im Inhaltsverzeichnis aber ist der Anhang, weil er anders als die anderen Kapitel keine Nummer hat, nach links verschoben.
Dagegen ändere ich die Kapitelüberschrift in \chapter{\numberline{}Anhang}. Jetzt ist das Wort "Anhang" im Inhaltsverzeichnis richtig platziert, aber die Überschrift selbst hinten im Anhang weit nach rechts verschoben.

Ich habe \chapter*{} und anschließendes \addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{}Anhang }
probiert, aber dann wird "Anhang" nicht in die Kopfzeile übernommen.

Ich blick mittlerweile überhaupt nicht mehr durch, hat jemand ne Idee, was wie mein Problem lösen kann?

Komisch ist, dass die Überschriften vom Inhalts- und Literaturverzeichnis (\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{}\bibn ame}) in die Kopfzeile übernommen werden. Da taucht allerdings das Problem auf, dass auch auf der Seite, auf der die Überschriften selber stehen, sie in die Kopfzeile übernommen werden.

Vielen Dank schonmal,
onkel

Ps: Hier ein möglicherweise relevanter Teil meines Headers:

\documentclass[
a4paper,
12pt,
twoside,
openright,
%parskip,
%draft,
%]{report}
]{book}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage {fancyhdr} %Kopfzeilenpaket
\usepackage[clearempty]{titlesec}

bobmalaria
15-08-2007, 13:44
hi,

also erstmal ist appendix ein schalter und keine umgebung.

ändere dies mal zu


\appendix

onkel
16-08-2007, 00:15
Hi Bob,
habe mich mal intensiver mit \appendix beschäftigt: das Teil ändert nur die Art der Kapitelnummerierung. Weil ich das per Hand mache, lass ich den Befehl weg. Ich habe es inzwischen sogar geschafft, die nicht nummerierte Kapitelüberschrift zwar im Inhaltsverzeichnis einzurücken, in der Überschrift selber aber nicht. Das funktioniert mit der absonderlichen Konstruktion
\chapter[\numberline{}Anhang]{Anhang}.

Tschö,
onkel