PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussehen vom Glossar



stonecold_mario
15-08-2007, 00:32
Hallo,

auf folgendem Weg habe ich ein Glossar erzeugt:


....
\usepackage[german]{nomencl}
\makenomenclature
....
\begin{document}
...
\nomenclature{Test}{Das soll ein Test sein}
....
\renewcommand{\nomname}{\section*{Anhang X - Glossar}}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang X - Glossar}%
\printnomenclature
...
\end{document}

So übersetzte ich das File.

...
makeindex Filename.nlo -s nomencl.ist -o Filename.nls
...

Alles funktioniert, nur leider passt die Optik des Glossar nicht zu meinem restlichen Dokument. (\pagestyle{scrheadings} mit verschiedenen individuellen Einstellungen) Z.B. ist der Abstand vor und hinter der Überschrift viel zu groß.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß,
Mario

Hier mal ein Screenshot (hoffentlich :-) ):
http://www.mario-steinberg.com/Bilder/glossar.JPG

Zu erkennen leider nicht mehr die Linie meiner Kopfzeile, die sich aber ganz oben am Rand des Bildes befindet (dort wo nun etwa Hier mal ein Screenshot (hoffentlich :-) ): steht ist derzeitig der Text meiner Kopfzeile). Die Breite ist annähernd komplett DIN A4. Sieht irgendwie komisch aus. Muss dazu sagen, dass ich absichtlich die Kopfzeile etwas hochgesetzt, denn Text aber entsprechend angepasst habe. Bei allen anderen Seiten hat es funktioniert. Lediglich bei dem Indexverzeichnis, welches ich zuvor hatte musste musste ich die Optik mit \renewcommand{\indexpagestyle}{scrheadings} koorigieren.

rais
15-08-2007, 20:09
Moin moin,


\renewcommand{\nomname}{\section*{Anhang X - Glossar}}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang X - Glossar}%
Alles funktioniert, nur leider passt die Optik des Glossar nicht zu meinem restlichen Dokument. (\pagestyle{scrheadings} mit verschiedenen individuellen Einstellungen) Z.B. ist der Abstand vor und hinter der Überschrift viel zu groß.



\renewcommand{\nomname}{\section*{Anhang X - Glossar}}
%\addcontentsline{toc}{section}{Anhang X - Glossar}<--geht einfacher per intoc-Option (nomencl)

und da ist Dir LaTeX nicht ins Gesicht gesprungen? :eek:
Effektiv steht in der thenomenclature-Umgebung nun so etwas wie
\chapter*{\section*{Anhang X...}} bzw. \section*{\section*{Anhang X...}} bei einer kapitellosen Klasse, wen wundert da noch ein Abstandsproblem?
MfG,