PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelseitiger Druck, fancyhdr: Kopfzeile rechts manchmal zweizeilig, links nie



onkel
15-08-2007, 00:09
Hallo,

ich habe ein Dokument, das doppelseitig gedruckt werden soll. Auf den ungeraden Seiten soll die Section-Überschrift stehen, auf den linken die Kapitelüberschrift. Klappt auch ganz gut, allerdings ist die Section-Überschrift manchmal zweizeilig. Die Kopfzeile ist unterstrichen und alles sieht reichlich bescheuert aus, weil der Strich dann links eine Zeile höher ist als rechts. Eine umgebrochene Kopfzeile sieht ohnehin nicht schön aus. Gibt es ein Standardrezept, wie man das Aussehen verbessern kann? Ich bin mir nicht sicher, ob es toll ist, wenn die Kopfzeile links immer zweizeilig wird, wenn die rechte es auch wird, aber es wäre wohl besser als so wie jetzt.

Vielen Dank schonmal,
onk


\pagestyle{fancyplain}
\renewcommand{\chaptermark}[1]%
{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]%
{\markright{\thesection\ #1}}
% positioning
\lhead[\fancyplain{}{\bfseries\thepage}]%
{\fancyplain{}{\bfseries\nouppercase\rightmark}}
\rhead[\fancyplain{}{\bfseries\nouppercase\leftmark}]
%\rhead[\fancyplain{}{\bfseries\nouppercase\today}]%für reviews das datum
{\fancyplain{}{\bfseries\thepage}}
\cfoot{}

bobmalaria
15-08-2007, 00:24
hi,

eine variante wäre, dass du eine kurzform deiner überschift angibts. diese form sollte dann in der kopfzeile sein.


\section[kurz]{lang}

onkel
15-08-2007, 00:38
hi,

\section[kurz]{lang}

Mir kommt das gerade so vor, als hätte ich davon schon mal in der fancyhdr-Doku gelesen. Asche über mein Haupt. Vielen Dank für den Tipp!