PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Schriften bei LaTeX und PostScript



DieterH
14-08-2007, 17:35
Mit LaTeX (pdflatex) erstelle ich ohne Probleme eine PDF-Datei im A4 Format. Ich verwende u.a. "hyperref". Aus dieser PDF-Datei erstelle ich Varianten bzgl. des Formats, z.B. jeweils 2 A4 Seiten, verkleinert auf A5, und die beiden A5-Seiten nebeneinander auf einer A4-Seite.

Entspricht die ursprüngliche PDF-Datei hinsichtlich Qualität meinen Vorstellungen (klare Schrift bei der Anzeige am Bildschirm), sieht die Schrift in den Verkleinerungen nicht unbedingt schön aus, leicht verschwommen. Ferner wird auch der ursprüngliche Blocksatz in den Verkleinerungen nicht mehr eingehalten.

Formelle Beschreibung:
1. TeX-Eingabe ---> abc.pdf (PDF ist ok)
2. ps2pdf abc.pdf abc.ps
3. pstops "Parameter für Verkleinerung" abc.ps xyz.ps
4. ps2pdf xyz.ps xyz.pdf (schlechte Qualität in PDF)

Gibt es Empfehlungen, für obige Umwandlungsvorgänge (PDF --> PS --> PDF), die außerhalb von TeX/LaTeX stattfinden, in LaTeX nur bestimmte Schriften zu wählen?

Aus bestimmten Gründen benötige ich die ursprüngliche PDF-Datei (abc.pdf) im A4 Format. Sie ist meine Hauptdatei.

Ergänzender Hinweis: Ich habe testweise für die ursprünglich zu erstellende Datei PDF-Datei A5 Format gewählt (Ergebnis ok), und dann jeweils zwei A5 Seiten nebeneinander zu einer A4 Seite zusammengefasst, ebenfalls unter Verwendung von "pdf2ps", "pstops" und "ps2pdf"; bei "pstops" jedoch KEINE Verkleinerung gewählt. Das Ergebnis der aus dieser Verarbeitungskette resultierenden PDF-Datei ist hinsichtlich Blocksatz ok, jedoch sind die Schriften nicht ganz scharf am Bildschirm.

Danke
Gruß
Dieter