PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geometry Packet funzt net Layout



brototyp
14-08-2007, 01:31
Hallo Leute, bin am verzweifeln. Wollte mein Layout gestalten. Dazu hab ich zwei Ideen. Einmal über Koma Script Definitionen, was ein bischen aufwendiger ist, weil Koma Script ja immer 1 Zoll Seitenränder vordefiniert. Hab das mal angepasst (ausgerechnet) für folgende Vorgaben:

A4 Paper
- links: 2 cm
- rechts: 2,5 cm
- oben: 2,5 cm
- unten: 2 cm

\setlength{\topmargin}{-15.4mm}
\setlength{\headheight}{5mm}
\setlength{\headsep}{10mm}
\setlength{\textheight}{252mm}
\setlength{\textwidth}{165mm}
\setlength{\oddsidemargin}{-5.4mm}
\setlength{\evensidemargin}{-5.4mm}

Das hat aber nicht so wirklich funktioniert(beim Ausdrucken), deshalb neues Dokument und nochmal googeln!

Dann bin ich auf das geometry Packet aufmerksam geworden. Klingt ganz simple. Das Problem ist nur wenn ich in Pdf konvertiere und dann ausdrucke stimmt wieder keine einzige Definition die ich eingestellt habe.! ( Arbeite mit Texshop für Mac )Kann mir jm helfen? Würde nur ungern wieder auf Word zurückgreifen! Komischerweise sind beide Dokumente sowohl der Ausdruck mit Koma Skript als auch der Ausdruck mit dem geometry Packet identisch! (verwirrt) Hier mal mein Code mit geometry Packet!

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{jurabib}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=25mm,top=25mm,bo ttom=20mm}


\jurabibsetup{
commabeforerest,
ibidem=strict,
citefull=first,
see,
titleformat={colonsep,all},
pages=test,
}
%Das Paket wird fŸr die anderthalb-zeiligen Zeilenabstand benštigt
\usepackage{setspace}
\pagestyle{scrheadings}
\chead{\pagemark}
\ihead[]{}
\ohead[]{}
\ifoot[]{}
\cfoot[]{}
\ofoot[]{}



\renewcommand*{\bibjtsep}{in } % damit "in" in Artikel steht ( glaube nur Literarturvz)
\renewcommand*{\bibansep}{, } % after name seperation ( glaube nur Literarturvz)
\renewcommand*{\bibatsep}{,} % before title seperation ( glaube nur Literarturvz)
\renewcommand*{\ajtsep}{}
\renewcommand*{\bibaldelim}{(} % Klammer vor year
\renewcommand*{\bibardelim}{)} % Klammer nach year
\AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\urldatecomment}{ abgerufen am }}
\renewcommand*{\biburlprefix}{in: }
\renewcommand*{\biburlsuffix}{}


%Inhaltsverzeichnis (aktualisiert sich erst nach dem zweiten Setzen)
%\tableofcontents

%Beginn einer neuen Seite
\clearpage

%Anderthalbzeiliger Zeilenabstand ab hier
\onehalfspacing


\begin{document}
%Inhaltsverzeichnis (aktualisiert sich erst nach dem zweiten Setzen)
\tableofcontents
\section{Einleitung}

brototyp
14-08-2007, 04:08
Kann das sein, das geometry die Ränder richtig setzt, (hab auch das Gefühl das sie im Pdf Dokument richtig gesetzt werden), sondern lediglich der Drucker einen eigenen Seitenrand hinzudefiniert, weil er aus technischen Gründen durch Einzug des Papiers an den Rändern Platz braucht? Mfg !

e. hindman
14-08-2007, 09:29
Randloses drucken können tatsächlich nicht alle Drucker, aber ein Rand von 2cm sollte eigentlich kein Thema sein.
Schau mal was unter "Papierhandhabung" bei den Druckoptionen ausgewählt ist und teste mal die andere Option.

brototyp
14-08-2007, 17:51
Hallo Hindman danke für deine schnelle Antwort.
Hab jetzt alle Einstellungen die beim Drucken möglich sind ausprobiert. Entweder der Rand ist überall zu gross, oder zu klein. Hab mal meine Tex Vorlage zum Download eingestellt (http://brotcast.de/show_uwe.zip). Wäre cool wenn jm mal das ganze ausdrucken könnte und sehen kann ob er die gleichen Probleme hat, bin ja bestimmt nicht der erste (und vermutlich ncht der letzte) der vor dem gleichen Problem steht.
Ausserdem habe ich mir das PDF mal genauer angesehn. Hab das PDF geöffnet auf 100 % Ansicht eingestellt und die Ränder per Lineal abgemessen. Da stimmt alles! Also läuft beim Drucken irgendwas schief vermute ich! Noch irgendwelche Ideen?

bischi
14-08-2007, 18:01
Das Problem hängt - soweit ich mich errinnern kann - mit den Einstellungen des AcrobatReader zusammen (mal danach die Forensuche betätigen).

MfG Bischi

PS: Vergleiche den hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47182&highlight=drucken+acrobat

brototyp
14-08-2007, 21:58
ohne Seitenanpassung im Acrobat einstellen ausdruckn, dann Funkts. Freund hat mirs ausgedruckt und bestätigt.

Danke Leute für die Hilfe ihr seit Klasse, nächste Frage kommt bestimmt ! Der Abend ist gerettet Gruss