PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Buch"-Dokument mit einer rechten Seite beginnen



annika
13-08-2007, 18:40
Hallo,

ich helfe bei einer Diplomarbeit und fange selbst erst an mit Latex.

Die Diplomartbeit soll doppelseitig gedruckt und gebunden werden.
Der Umschlag des "Buches" soll vorn eine Folie werden und hinten eine Pappe. Die inneren Ränder haben wir breiter gemacht, so dass Platz zum Binden ist.

Die erste Seite - das Deckblatt - ist also eine rechten Seite, auch alle anderen Kapitel beginnen immer mit einer rechten Seite. D.h. sie sollen den breiten Rand links haben.

Nun haben wir das am Anfang nicht bedacht und alles beginnt falsch. Gibt es eine Möglichkeit vor dem Deckblatt eine Leerseite einzufügen (wir haben es mit den Befehlen \thispagestyle{empty} \cleardoublepage nicht geschafft) oder gibt es einen Befehl, dass man mit einer ungeraden/rechten Seite beginnt?

Es ist vielleicht etwas schwer sich vorzustellen was ich meine, aber wenn man sich ein Buch vornimmt, beginnt dieses ja auch immer mit der rechten Seite und der Einband ist bei uns dann eine Folie.

Vielen Dank für Eurer Hilfe,
Annika

MasterOfPuppets
13-08-2007, 18:46
Jedes Dokument beginnt doch mit einer rechten Seite? Welche Klasse nutzt du und was willst du genau? :)

annika
13-08-2007, 18:57
Na wenn man einseitig druckt, dann hat man ja nicht das Problem, das meinte ich damit. Vielleicht denke ich inzwischen einfach zu kompliziert, da ich den ganzen Tag nach Lösungen gesucht habe und nicht wirklich etwas gefunden habe - aber das liegt wahrscheinlich an meinen nicht vorhandenen Kenntnissen. :o

Jetzt hab ich noch mal überlegt, wenn der Rand andersherum definiert wird, müsste doch das Problem eigentlich behoben sein oder?

Der Diplomant hat von seiner FH eine Vorlage bekommen, in der steht, dass sie anhand einer svmono-Springer-Verlag-Vorlage erstellt wurde.

\documentclass[envcountsame,envcountchap,twoside,deutsch]{i-studis}

Keep_smiling
14-08-2007, 10:24
Hi Annika,


Gibt es eine Möglichkeit vor dem Deckblatt eine Leerseite einzufügen


weiß nicht, ob das eine Hilfe ist (sitz auch grade an meiner Diplomarbeit und die erste Seite soll leer sein.

Bei mir habe ich das so gemacht:

...
\begin{document}

\newpage
\thispagestyle{empty} % erzeugt Seite ohne Kopf- / Fusszeile
\section*{ }
\newpage
\begin{titlepage}
...
\end{titelpage}
...
\include{Kapitel/...}
\include{Kapitel/...}
\include{Kapitel/...}
...
\end{dolument}

Mit \pagenumbering{arabic} fängt er eine neue Nummerierung an (geht auch mit römischen Buchstaben und so), falls Seite 1 erst nach der leeren Seite losgehen darf.
So ist die 1. Seite einfach leer und es sieht so aus, als würde er eine Seite später beginnen. Ich weiß nicht, ob es ne Hilfe ist, aber ich hoff, dass das ne Hilfe ist :-)

annika
14-08-2007, 13:34
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Wir haben das auch versucht, leider ist das bei der Formatvorlage der FH nicht die Lösung.
In der Vorlage sind irgendwo Definitionen versteckt, so dass diese Angaben keine Wirkung zeigen. Auch stimmen die Ränder nicht, d.h. die inneren bzw. äußeren Ränder sind nicht gleich, d.h. die rechte Seite hat 0,4 cm mehr Außenrand, aber dafür weniger Innenrand. Alle Änderungen von uns hatten einfach keine Auswirkung.
Dass mit den Seiten haben wir dann hinbekommen, indem wir in der Stil-Datei das frontmatter rausgenommen und die Nummerierung angepasst haben.
Ist alles etwas komisch und kompliziert mit der Vorlage, aber wenn ich mir das im Forum so anschaue, haben diese Erfahrung ja schon viele gemacht. ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe.
Annika

e. hindman
15-08-2007, 09:03
Die Ränder bei Buchseiten sind normalerweise eben nicht gleich, sondern so gewählt, dass die Ränder in der Mitte zusammen so breit sind wie der Rand rechts und links. Also ist bei einer rechten Seite der linke Rand halb so breit (eventuell plus Bindekorrektur) wie der rechte.

Keep_smiling
15-08-2007, 10:46
In der Vorlage sind irgendwo Definitionen versteckt, so dass diese Angaben keine Wirkung zeigen.

Welche denn? Ich denke, wenn du den Teil vor "\begin{document}" hier reinpostest, hat vielleicht jemand ne Idee...