PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titel der Abbildungen plötzlich verschwunden



BertanARG
13-08-2007, 14:30
Hi,

ich hatte vor kurzem Titel für meine Abbildungen eingefügt. Mittlerweile habe ich lediglich die Titelseite angepasst, und das Package bibgerm eingefügt, an dem Kapitel mit den Abbildungen selbst aber nichts verändert.

Jetzt stelle ich fest, dass die Titel für die Abbildungen nicht mehr erzeugt werden, obwohl sie weiterhin drin stehen.




\begin{figure}[htbp]
\textbf{\title{Figure-Titel}}\\[0.25cm]
\begin{minipage}[htbp]{0.47\textwidth}
\centering
\includegraphics[height=3cm, width=6cm]{BilderSV/hplotsv001.png}
\begin{caption}[kurzer Abbildungstext]
{\\
mehrzeiliger Abbildungstext
}
\end{caption}
\end{minipage}
\begin{minipage}[htbp]{0.06\textwidth}
\end{minipage}
\begin{minipage}[htbp]{0.47\textwidth}
\centering
\includegraphics[height=3cm, width=6cm]{BilderSV/hsv001.png}
\begin{caption}[kurzer Abbildungstext]
{\\
mehrzeiliger Abbildungstext
\end{caption}
\end{minipage}
\begin{minipage}[htbp]{0.47\textwidth}
.
.
.
beginnt wie oben


Woran liegt das?

Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne wissen, wie ich den Abstand des Abbildungtextes zum Bild verändern kann, ohne das caption-package verwenden zu müssen (das funktioniert bei mir nicht!).
Ich habe nämlich mehrere Bilder untereinander in einer figure-Umgebung, und nun scheint der Abbildungstext eher dem unteren als dem eigentlich drüber stehenden Bild zu gehören.


Grüße,
und danke schon mal

sommerfee
13-08-2007, 15:13
\begin{caption}[kurzer Abbildungstext]
{\\
mehrzeiliger Abbildungstext
}
\end{caption}

Bitte durch


\caption[kurzer Abbildungstext]
{\\
mehrzeiliger Abbildungstext
}


ersetzen, ansonsten wird zusätzlicher & unerwünschter vertikaler Zwischenraum erzeugt, der vermutlich auch dieses Problem...


Ich habe nämlich mehrere Bilder untereinander in einer figure-Umgebung, und nun scheint der Abbildungstext eher dem unteren als dem eigentlich drüber stehenden Bild zu gehören.
...verursacht.



Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne wissen, wie ich den Abstand des Abbildungtextes zum Bild verändern kann, ohne das caption-package verwenden zu müssen (das funktioniert bei mir nicht!).

Was genau meinst du mit "funktioniert nicht"?

Gruß,
Axel

bobmalaria
13-08-2007, 15:19
hi,

jetzt dast du die einmalige gelegenheit das caption paket zum laufen zu bringen. denn oben hat dir der erschaffer des caption paketes geantwortet :D