PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Fragen



MrTeez
12-08-2007, 23:41
Hallo zusammen,

ich wende mich als LaTex Frischling mit folgenden Fragen an das Forum-ich hoffe ihr steinigt mich nicht deswegen. ;)

Ich versuche es knapp zu halten:

1) Ich benutze WinEd. Dort stehen mir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl frei, meine File zu kompilieren ( Latex, pdftex, pdfLatex, dvi2pdf,..). Wann benutzt ihr als Ausgabe ne DVI-File (sind zur Vorschau geeignet!?), wann eine pdf-Ausgabe?
2) Ich möchte meine Diplomarbeit als pdf-Datei abgeben, ist dann der Button "pdfLatex" ausreichend?
3) Jetzt kommen Bilder/Grafiken ins Spiel. In welchem Format binde ich diese am besten ein (auch für den Vorschaumodus) und mit welchen Tools bekommen ich jpgs, gifs oder ppz-Formate in das für Latex notwendige Format?
4) Ist Jab Ref wirklich besser als Bibtex? Wie binde ich das bei JabRef ausgegebene Kürzel zu einer Literaturangabe richtig ein?
5) Ich muss in der Kopfzeile links das Uni-Logo und rechts das Institutslogo einbinden. Wie gehe ich dazu am besten vor?

Ich danke Euch für Euren Support im voraus!

Gruß! :)

bobmalaria
12-08-2007, 23:58
hi,


1) wenn du ein pdf als ergebnis haben willst, dann benutze gleich pdflatex. dvi nur aus vorschau zwecken zu nutzen macht in diesem fall dann keinen sinn. vor allem da es dann mit bildern probleme gibt. siehe frage 3.

2) ja, solange du nicht pakete z.b. pstricks verwendest. sonst ist das vollkommen ausreichend

3) lies dazu das l2picfaq (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/)
dort siehst du welche formate grafiken haben müssen wenn du mit pdflatex kompilierst.

4) Jabref erstetzt nicht bibtex. jabref macht es nur einfacher die literatur zu verwalten und erspart dir das schreiben im code. gespeichert wird die datei in jabref als *.bib. diese datei wird mit einem bibtex aufruf beim kompilieren sowie etwas code im dokument ein literaturverzeichnis erstellen.

5) als dokumentenklasse solltest du eine aus dem koma-skript (http://www.komascript.de/) nehmen. (z.b. \documentclas{scrreprt}) damit arbeitet nämlich ein paket aus der gleichen "schmiede" sehr gut zusammen, 'scrpage2'. damit lässt sich deine frage mit dem logo problemlos lösen. siehe dazu die doku (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) (darin auch alles über koma-skript)

als anregung kannst du dann auch in die vorlagen von unserem user matthias schauen http://www.matthiaspospiech.de/latex/

zusammengefasst:

koma-skript doku
l2picfaq
vorlagen von matthias
und natürlich last but not least dieses forum
sollten dich recht weit bringen.

gruß

MrTeez
13-08-2007, 00:20
Danke sehr für deine schnelle und präzise Antwort!!! Echt bemerkenswert!
In dem Bilder-Einfügen-Manual wird einmal zwischen pdf-Files und einer Druckversion ( Unterpunkt 3.1.3) unterschieden. Heisst das, ich kann mein erzeugtes PDF-Dokument nicht einfach so ausdrucken, sondern brauche eine "spezielle" Druckversion?

Noch eine kleine Frage:
Ich habe bei mir MikTex 2.4 installiert. Mittlerweile ist die Version 2.6 erhältlich? Ist ein Update sinnvoll?

Grüße@all!

bobmalaria
13-08-2007, 01:06
hi,

erstmal zur zweiten frage;) update --> ja (wegen bugs, support usw.)

wenn du mit pdflatex kompilierst kannst du das natürlich auch drucken. der punkt 3.1.3 bezieht sich auf das gleichzeitige erstellen mehrerer versionen. einer pdf und einer ps (post script) version. manchmal kann es wünschensert sein so eine version zu erstellen. ich denke nicht, dass das bei dir der fall sein wird.

du kannst also die bildformate pdf,jpg und png verwenden wenn du mit pdflatex kompilierst.

gruß

bischi
13-08-2007, 09:29
In dem Bilder-Einfügen-Manual wird einmal zwischen pdf-Files und einer Druckversion ( Unterpunkt 3.1.3) unterschieden. Heisst das, ich kann mein erzeugtes PDF-Dokument nicht einfach so ausdrucken, sondern brauche eine "spezielle" Druckversion?

Hehe - ist mir gar nicht aufgefallen, dass man das so interpretieren kann :D Werd ich in der nächsten Version umformulieren ;)

MfG Bischi

MrTeez
13-08-2007, 22:27
In der Hoffnung, dass nicht weitere (dumme) Fragen kommen!? ;)

Habe noch ne Frage zur Kompilierung:
1)Wenn ich mir die *.tex-File kompiliere (Button " pdfLatex"-richtig?) und daraufhin ein paar Rechtschreibfehler oder sonstiges korrigiere, speichere ich die Änderungen und kompiliere wieder. Mein Problem: Die Änderungen wurden nicht übernommen. :eek: Was mache ich hier falsch?

2)Zudem: Welches Tool erlaubt es mir, meine Grafiken, die ich einfügen möchte, als pdf oder png zu konvertieren? Bei MS Word über die strg+p Kombination,dann Wahl des Adobe-Druckers im Gerätemenü-oder kompletto falsch? (Alternativ kann ich über MS PowerPoint ja auch png-Dateien erzeugen. Ist das sinnvoll?)

3)Und: Wie (womit) kann ich die Grafiken zuschneiden, bevor ich die Datei einbinde?




Ich weiss, hört sich alles doof an, aber ich komme teilweise auf keinen grünen Zweig. Danke für den Support!

bobmalaria
13-08-2007, 23:19
hi,

heute bei 1,2 und/oder 3... :rolleyes:

1) die änderungen sollten sofort nach nochmaligem kompilieren übernommen werden. ist dies nicht der fall, hilft es vielleicht die temporären dateien zu löschen, stichwort: projekt aufräumen.

2) also das ist etwas unpräzise was du da beschreibst. willst du in ppt/word grafiken erzeugen und dann abspeichern oder suchst du nur nach einem weg formate zu konvertieren?
wie du schon richtig erkannt hast, kann man bilder übder den adobe drucker treiber als pdf 'drucken' zuschneiden kann man das z.b. direkt in latex mit dem 'trim' befehl (siehe l2picfaq).
sonst bietet sich ein grafik-bearbeitungsprogramm wie gimp (http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP) an (jpg,png).
zum zeichen von schaubildern oder ähnlichem benutze ich auch mal auf die schnelle inkscape (http://www.inkscape.org/) (vektor grafikprogramm, skalieren ohne qualitätsverlust-->speichern pdf)
gerade mit gimp solltest du bilder in viele formate umspeichern können. jedoch gilt als faustregel: wenn möglich die grafiken in dem format übernehmen indem sie bereits vorliegen (also nicht aus nem jpg ein png machen :rolleyes:)

3) siehe gimp oder trim-befehl.

dieser support endet hier :p (man bin ich heute albern)

MrTeez
14-08-2007, 22:20
Hallo Meister,

danke für deine Info!!! :)

1)In meinem konkreten Fall liegen einige Bilder im *.ppz-Format vor. Was bietet sich jetzt dazu an, ein *.eps oder *.png-File daraus zu machen? Generell hätte ich mit ner eps-Datei als Vektorgrafik ein besseres Bild als mit ner Bitmap-Grafik (*.png)-richtig? Dann heisst es aber für mich im Falle einer Eingliederung des Bildes: ich muss via "dvi2pdf" kompilieren.

Wie würdet ihr dabei vorgehen? Die Konvetierung soll für so einfach und praktisch wie möglich gehalten werden.

2) Woran liegt hier der Fehler? Nach der °C-Einheit ist das darauffolgende Wort nicht durch ein Leerzeichen vom "°C"-Symbol getrennt:

\begin{document} Die Temperatur beträgt heute 25\degC am Bodensee.
\end{document}

Danke Euch und Grüße! :rolleyes:

Salnic
14-08-2007, 22:55
zu 1. ppz kenn ich nicht, aber Versuch doch mit dem ppz-Programm in eps oder ps zu speichern. Wenn das nicht geht, druck mit einem virtuellen ps-Druckertreiber, mehr dazu: l2picfaq.pdf


zu 2. Die Temperatur beträgt heute 25\degC{} am Bodensee.

Salnic

MrTeez
15-08-2007, 07:40
Merci Salnic!
Leider ändert sich dadurch der Abstand zum nachfolgenden Wort auch nicht...habe es schon ausprobiert.
Muss ich dazu ein bestimmtes Package laden? Benutze u.a. "sistyle".

Mit diesem Programm, wo ich die Bilder her habe, kann ich dummerweise i keinem anderen Format abspeichern. Bin halt auf der Suche nach einem einfachen und effizienten Tool.

Zudem: Ist jemandem von Euch ne deutsche JabRef-Version begegnet?

Greetz@all!;)

Salnic
15-08-2007, 08:55
Hi Mr Teez,


Leider ändert sich dadurch der Abstand zum nachfolgenden Wort auch nicht...habe es schon ausprobiert.
Sicher??? Versuch es mal mit meinem MB:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{SIstyle}
\begin{document}
Die Temperatur beträgt heute 25\degC{} am Bodensee.
\end{document}

Salnic


PS: JabRef: Options|Preferences|Language: Deutsch